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VMware Horizon View Error

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

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VMware Horizon View Error

Beitragvon sigfrid87 » 05.08.2024, 08:46

Liebe Forenmitglieder,

ich bin Endanwender mit IT-Kenntnissen, die deutlich über Basisniveau liegen; war kurzzeitig (next best) Sub-Admin der IT-Chefin. Sollte dieses Subforum nicht für meinen Anwendungsfall sein: Mea maxima culpa und Adios. :cry:

Andernfalls: Ich bin Mitarbeiter eines Unternehmens und nutze zuhause VMware Horizon Client auf meinem Privat-Laptop, um die Arbeitsumgebung 1:1 zuhause zu visualiseren, ohne meinen schweren Dienstlaptop schleppen/nutzen zu müssen. Das hat seit 2020 einwandfrei geklappt. Seit einer Woche erhalte ich folgende Fehlermeldung:


VMware Horizon View Error

VMware Horizon View unrecoverable error: (crtbora)
Exception 0x0000003 (debug breakpoint) has occured.
A log file is available in [...]


Das log file habe ich beigefügt. Ich habe am Beginn noch herauslesen können, das ihm einige *.ini fehlen. Die habe ich probeweise leer in die entsprechenden Ordner kopiert, hat nix gebracht. :roll: (Nicht, dass ich das echt gedacht habe *hüstl*).

Wenn ich VMware Horizon Client deinstalliere, neustarte, installiere und neustarte geht die Anwendung exakt EINMAL. Nach dem Abmelden und Schließen des Clients startet er nicht mehr und es kommt wieder die obige Fehlermeldung. Bis zur nächsten Deinstall/Install-Routine. :shock:

Ich habe an meinem Rechner in den letzten Tagen nur eine relevante Änderung vorgenommen, die mir ad-hoc einfällt: Kaspersky v21 auf v24 (Premium) upgedatet. Wenn ich den aber deaktivere, ändert es nichts am Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sigfrid
Dateianhänge
vmware-crtbora-10440.log
(103.26 KiB) 39-mal heruntergeladen

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Re: VMware Horizon View Error

Beitragvon Dayworker » 05.08.2024, 10:27

Ein reines Deaktivieren der Sec-Lösung reicht vermutlich wie bei Avira nicht aus, weil damit nur eine Teilfunktionalität stillgelegt wird. Zumindest bei Avira hatte es damals an anderer Stelle geholfen, Ausnahmen für relevante Ordner zu erstellen. Das wären in deinem Fall:
2024-07-23T12:26:01.831Z In(05) rmksProbeMgr Entering probe thread
2024-07-23T12:26:01.831Z In(05) rmksProbeMgr Win32U_GetFileAttributes: GetFileAttributesExW("C:\Program Files\VMware\VMware Horizon View Client\x64\vmware-remotemks.exe", ...) failed, error: 2
2024-07-23T12:26:01.831Z In(05) rmksProbeMgr Launching RemoteMKS from 'C:\Program Files\VMware\VMware Horizon View Client\vmware-remotemks.exe'.
2024-07-23T12:26:01.831Z In(05) rmksProbeMgr Invoking "C:\Program Files\VMware\VMware Horizon View Client\vmware-remotemks.exe" "--probe-only"


Im Falle von Avira kam allerdings hinzu, daß zusätzlich eine Prozessliste für zu ignorierende Anwendungen im Arbeitsspeicher geführt wurde. ggf muß dann also noch der Prozess "vmware-remotemks.exe" auf diese Liste.

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Re: VMware Horizon View Error

Beitragvon sigfrid87 » 20.09.2024, 16:47

Hallo, danke für die Hilfe.

Ich habe mich mit dem Kaspersky Support in Verbindung gesetzt und dadurch festgestellt, dass das VPN einen Fehler verursacht.

Ich nutze Split Tunneling, wo ich derzeit nur Firefox als IMMER ÜBER VPN aktiv habe und daher sämtliche anderen Programme NICHT über VPN laufen sollten. Das klappt auch mit jeder Software, außer Horizon Client. Der verbindet erst, wenn ich das VPN komplett deaktivire. Wenn ich es nach dem Verbinden mit dem Firmennetz wieder einschalte, erhalte ich eine kurze Warnmeldung "Verbindung unterbrochen" und danach läuft es aber scheinbar weiter. Naja, mal sehen, ob ich das noch geregelt bekomme.

Ich habe sämtliche *.exe aus dem vmware-Ordner in die Liste NIE ÜBER VPN gesetzt, aber das hat nicht gereicht.

Danke mal für die Hilfe.

LG Sigfrid


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