Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Horizon Client - kein Mauszeiger bei Autostart unter Linux

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 22:50

VMWare Horizon Client - kein Mauszeiger bei Autostart unter Linux

Beitragvon MatzeM » 24.11.2022, 09:25

Hallo,

ich habe bisher keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier wer helfen.
Ich habe VMWare Horizon Client auf Ubuntu installiert und diesen als Autostart über rc.local konfiguriert, dass der Client direkt beim Hochfahren des Systems startet. Soweit startet der Client auch ganz normal, wie er soll. Aber: obwohl der Mauszeiger irgendwie da ist, ist er nicht sichtbar. Andere Applikationen (z.B. Firefox) starten auf diese Weise ganz normal, ohne dieses Verhalten.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie man das Problem lösen kann?

Zur Umgebung:
Getestet unter Ubuntu 18.04, 20.04 und 22.04; Kali Linux; Cent OS 7, 8, 9.
Horizon Client 7 + 8 probiert.
Gestartet in der rc.local mit: xinit /usr/bin/vmware-view --fullscreen

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Parameter --fullscreen im Autostart Modus auch nicht funktioniert. Wenn ich Horizon Client mit der gleichen Zeile nach dem einloggen in Ubuntu in einem Terminal starte, funktioniert alles einwandfrei. Auch das Weglassen des Parameters --fullscreen ändert nichts.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

VG
Matze

King of the Hill
Beiträge: 13486
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare Horizon Client - kein Mauszeiger bei Autostart unter Linux

Beitragvon Dayworker » 24.11.2022, 20:09

Dein Problem rührt vermutlich daher, daß "rc.local" seit Jahren obsolet ist. Schau dir mal https://wiki.ubuntuusers.de/rc.local/ an. Da bekommst du direkt eine Blaupause für eine passende systemd-Unit geliefert.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast