Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem Mausrad im VMware Client

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 09:06

Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon cRiTiCaL » 18.11.2020, 10:18

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche nichts passendes gefunden. Entschuldigt also das ich evtl. ein neues Thema aufmache.

Folgende Situation:

Außerhalb von der VMware funktioniert meine Maus tadellos. Alle Funktionen sind gegeben.
Nur innerhalb von VMware funktioniert die Scroll-Funktion meiner Maus nicht. Da ich CAD-Programme bediene, ist das eine sehr wichtige Funktion zum zoomen. Außerdem ist es echt nervig, wenn man in einem pdf-Dokument z.B. mit der Maus nicht scrollen kann.

Was mich richtig ratlos macht ist folgendes:
Wenn ich mich über einen anderen Rechner (Firmen-Notebook) über VMware anmelde funktioniert die Maus. Dieses Notebook muss ich allerdings wieder zurück geben. Deshalb verwende ich jetzt meinen eigenes Notebook.

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus und einen schönen Tag.

Gruß Dennis

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon Dayworker » 18.11.2020, 10:59

Von welchem VMware-Client sprichst du?
Du hast hier im Desktopprodukt-Bereich unter Player bzw Workstation-Player geschrieben und VMware-Client klingt eher nach ESXi & Co.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 09:06

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon cRiTiCaL » 18.11.2020, 12:09

Wenn ich es in den falschen Bereich geschrieben habe tut's mir leid:

Der Client ist u.a. hier zum download:

https://my.vmware.com/en/web/vmware/dow ... /horizon_8

Zur Ergänzung meines ersten Beitrags:

Ich arbeite aufgrund von Corona im Home-Office und greife über VDI + VMware Horizion auf meinen Rechner in der Arbeit zu.

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon irix » 18.11.2020, 13:16

Horizon View und die Maus.... auch bei uns eine nicht enden vollende Geschichte :(

Das Verhalten aendert sich je nach dem
- RDP oder PCoIP oder Blast als Protokoll zur Anwendung kommt
- Man einen FatClient mit VIEW Client hat oder einen (non Windows)ThinClient

Jetzt wo ich drueber Nachdenke faellt mir auf das meine Maus im Buero evtl. garkein Rad hat!

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 09:06

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon cRiTiCaL » 18.11.2020, 13:30

Hallo Jörg,

"schön" zu hören das ich wenigstens nicht der einzige bin mit dem Problem... echt nervig.

Ich mache eigentlich schon länger Home-Office, aufgrund Corona... und irgendwie haben wir die Probleme erst seit dem wir (vor 2 Wochen) unsere Rechner im Geschäft auf Windows 10 hoch gerüstet haben...

Auf jeden Fall... danke für deine Antwort.

Gruß Dennis

Profi
Beiträge: 838
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon Martin » 19.11.2020, 22:53

Überprüfe bitte die Versionen des Clients zwischen dem Firmen-Notebook und Deinem eigenen.
Wenn die Horizon-Umgebung noch mit Version 7 läuft, passt eventuell der 2006er Client der Version 8 nicht vollständig.
Dann empfiehlt es sich, die aktuelle 5er Client-Version für Version 7 zu verwenden.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 09:06

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon cRiTiCaL » 20.11.2020, 10:12

Hallo Martin,

vielen Dank!!! Das war der Schlüssel zum Erfolg.

Jetzt funktioniert alles wie gewohnt. Vielen Dank.

Gruß und schönen Tag.

Profi
Beiträge: 838
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Problem Mausrad im VMware Client

Beitragvon Martin » 21.11.2020, 12:07

In dieser Konstellation ist "immer da neueste" für den Client halt nicht die beste Empfehlung. ;)
Google und VMware leiten einen bei einer Suche ohne Angabe der Version immer zur aktuellen. Die eventuellen Abhängigkeiten sind da nicht besonders klar zu Erkennen.
Wir hatten in den letzten Monaten auch ein paar Fälle bei unseren Kunden, bei denen "plötzlich" das Drucken oder der Zugriff von einem iPad aus nicht mehr funktionierte. Nach dem "Downgrade" auf den 5er Client war es dann wieder in Ordnung.
Thinprint ist mit dem 2006 Client / Horizon 8 nicht mehr untersützt und auch bei Blast gibt es anscheinend Unterschiede mit den unterstützten Codecs.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste