Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

mind. eine VDI startet.

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

mind. eine VDI startet.

Beitragvon blackwindow » 14.10.2020, 14:49

Hallo,

ich habe seit ein Paar Tagen das Phänomen, dass mind. eine VDI aus meinem Pool immer an ist. Ich fahre sie runter, fährt sie oder eine andere wieder hoch. Für mich sieht es nach einem Automatischen Pool. Es ist aber kein Floating Pool und nichts eingestellt. Ich meine, es ist nicht schlimm, dass eine VM auf Abruf an ist, aber ich suche verzweifelt diese Einstellung. Ist es bei der 7.12 irgendow in Registry oder config File versteckt?

Hier zwei Screenshot:
Dateianhänge
AGES2.JPG
Pooleinstellungen 1
AGES1.JPG
Pooleinstellungen 2

King of the Hill
Beiträge: 12225
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: mind. eine VDI startet.

Beitragvon irix » 15.10.2020, 09:55

Sollte nicht die Pooleinstellung "Verfuegbar = 1" dafuer verantwortlich sein?

Kann meinen VDI Kollegen nicht fragen aber war gestern gezwungen eine VM (manuell) auszutauschen und Horizon hatte die defekte immer wieder angeschaltet. Wir haben sie dann aus dem Pool entfernt um in Ruhe arbeiten zu koennen. Aber ja es ist Horizon welches die VMs wieder anstartet.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 832
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: mind. eine VDI startet.

Beitragvon Martin » 15.10.2020, 12:57

Was für ein Pool-Typ ist es jetzt genau, was steht in der Übersicht der Desktop-Pools in den "Typ" und "Quelle" Spalten?
Bei einem (aktiven) automatisierten Pool wird immer mindestens eine VDI vom Horizon eingeschaltet vorgehalten.
Um dies zu Verhindern müsstest Du die Bereitstellung des Pools deaktivieren.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast