Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Die Desktop-Sitzung für das Anzeigeprotokoll konnte nicht eingerichtet werden

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 10:40

Die Desktop-Sitzung für das Anzeigeprotokoll konnte nicht eingerichtet werden

Beitragvon Roman78 » 20.01.2020, 09:42

Ich probiere um Lokale Rechner per Horizon zur Verfügung zu stellen. Auf einiges Rechnern funktioniert dies und auf anderen wieder nicht. Es erscheint immer die Meldung: "Die Desktop-Sitzung für das Anzeigeprotokoll konnte nicht eingerichtet werden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." Mit RDP funktioniert es teilweise.

Sobald ich probiere eine Verbindung herzustellen, wird der momentan angemeldete Benutzer abgemeldet, also ist eine Verbindung da. Ich habe schon probiert und die Firewall ausgeschaltet und auch habe ich das VMWareOSOptimizationTool mal drüber laufen lassen, alles ohne Erfolg. Auch habe ich mal diverse Dienste ein- und ausgeschaltet.

OS Windows 10 - 1809 und 1909
Horizon 7.7.0 (deswegen auch der Test mit der 1809, weil die 1909 offiziell nicht unterstützt wird, aber die 1909 läuft virtuell wunderbar)

Momentan weiß ich nicht weiter.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11958
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Die Desktop-Sitzung für das Anzeigeprotokoll konnte nicht eingerichtet werden

Beitragvon irix » 20.01.2020, 11:13

"...Lokale Rechner per Horizon z..."

Hmm. Also wir stellen hier VMs(oder aber RDSH) als Desktop zur Verfuegung. Als Protokoll gibts zur Auswahl
- RDP
- Blast
- PCoIP

Wir sind aktuell noch bei PCoIP und dann irgendwann bei Blast. Wenn du RDP verwendest dann sei daran erinnert das dies in einem Windows auch erst mal freigeschaltet werden muss und auch der passende Benutzer angegeben werden muss (Ist bei uns eine GPO)

Das Protokoll wird ja beim Einrichten des Pools definiert oder aber das Recht des Anwenders sich eins aus zu suchen wenn er sich per Horizon Client anmeldet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 10:40

Re: Die Desktop-Sitzung für das Anzeigeprotokoll konnte nicht eingerichtet werden

Beitragvon Roman78 » 20.01.2020, 12:11

Wir haben auch größtenteils VMs, zumindest sind wir diese gerade am aufbauen. Einige Benutzer haben aber so spezielle Software und Leistungsstarke Rechner, dass ich diese direkt anbinden wollte. Was mit meinem Test-Rechner auch wunderbar funktioniert hat. Aber bei anderen Kollegen wiederum nicht.

Im Pool habe ich Blast als Standard ausgewählt mit der Option wechseln zu können. Ein Kollege von mir hat z.B. 3 Monitore angeschlossen und da lief es mit RDP nicht richtig rund. Er berichtete, dass er der Maus beim bewegen zusehen konnte.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste