Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server 2016 Clients

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2018, 13:11

Windows Server 2016 Clients

Beitragvon Luigihausen » 19.04.2018, 18:41

Hallo zusammen
Hat hier schon jemand mit virtuellen Windows Server 2016 Clients gearbeitet oder diese genutzt?
Ich bin zur Zeit mit Windows 10 und Windows 2016 Clients am Testen, wobei die 2016er vom Gefühl etwas besser laufen.
Wenn ich mich mit einem Notebook in einer Dockingstation oder einem Beamer mit den 2016er Pool verbinde, dann wird das Fenster leider nicht auf Vollbild skaliert. Mit Notebooks alleine, Tablett, Smartphone usw. wird die Auflösung immer korrekt im Vollbild angezeigt.
Mit dem Windows 10 Pool gibt es das Problem nicht. Die Einstellungen im Connection Server für den Pool Windows 10 und Windows 2016 Pool ist identisch.

Horizon View: 7.4.0 build-7400497
Horizon Client. 4.7.0 build-7395453
Windows 10: Version 1709 (Build 16299.309), 2vCPU, 8GB RAM
Window Server 2016 Version 1607 (OS Build 14393.2125), 2vCPU, 8GB RAM
Pool-Typ: Manueller Desktop-Pool

Des Weitere würde mich interessieren, ob jemand den Vergleich von Horizon View zu einer aktuellen Citrix XenApp Version kennt.
Mit Horizon View und dem Arbeiten im Zug über Hotspot gibt es etwas deutlich häufiger Verzögerungen (beim Tippen) als in einer 6-8 Jahre alten Citrix Version (auf Windows Server 2008R2 Basis). Im WLAN ist es kein Problem und die Verbindung ist super. Der Unterschied zwischen PCoIP und Blast ist nicht zu spüren.
Ist das Protokoll von Citrix doch noch einiges besser als das PCoIP oder Blast?

Über Erfahrungsaustausch zu dem Thema Horizon View mit Windows 10 und Windows 2016 würde ich mich sehr freuen.

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: Windows Server 2016 Clients

Beitragvon blackwindow » 17.06.2018, 16:43

ich hänge mich dran, weil mich das auch interessiert.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: Windows Server 2016 Clients

Beitragvon UrsDerBär » 19.06.2018, 10:53

Hi, Einen Unterschied gibts in Deiner Beschreibung.

W10 Build: 1709
Server 2016 Build: 1607

Da man mit jeder Build eigentlich von einem eigenständigen Windows ausgehen muss, kann es durchaus - auch gravierende - Unterschiede geben.
Ich könnte W10 jedenfalls an die Wand knallen... Server 2016 mit Desktop Experience ist auch fragwürdig und wenig anders. Wens W10 sein muss, nimm W10 LTSB. Ist auch die einzige (meine ich) die nach dem Auslaufen der SA für den Weiterbetrieb noch erlaubt ist.

Ich persönlich würde auf Server 2012 R2 Clients setzen, der Extended Support dauert noch einige Jahre. Das Overall-Handling ist einfach 100x einfacher und der Spyware-Kram ist auch einfacher Haltbar.

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: Windows Server 2016 Clients

Beitragvon Whitemoon » 19.06.2018, 20:25

UrsDerBär hat geschrieben:Ich persönlich würde auf Server 2012 R2 Clients setzen, der Extended Support dauert noch einige Jahre. Das Overall-Handling ist einfach 100x einfacher und der Spyware-Kram ist auch einfacher Haltbar.

Ich meine bis 2023 gibt es noch Support.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste