Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"Erste Schritte" Fenster in Win7 (Linked Clone)

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"Erste Schritte" Fenster in Win7 (Linked Clone)

Beitragvon pauLee » 02.05.2012, 15:33

Hi Leute,

ich habe einen Linked Clone Desktop mit Win7 64-bit bei uns am laufen.

Die Template Maschine ist so weit wie möglich für View optimiert. Das Einzige was ich bisher nicht geschafft habe ist das überflüssige "Erste Schritte" Fenster zu deaktivieren.

Ich hab es eigentlich über

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoWelcomeScreen" (REG_DWORD) --> "1" deaktiviert.

Im aktiven Win7 Desktop ist der Wert auch gesetzt aber jedesmal, wenn sich ein Benutzer dort anmeldet kommt das Fenster hoch.

Über eine Policy im AD kann ich es nicht machen, da die Testumgebung noch ein Win2k3 AD hat. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich da eine entsprechende Policy für ein Win7 Desktop ausrollen kann.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der Win7 als Linked Clone Desktops bereitstellt und sagen wie das geht?

Grüße, Tom

Member

Beitragvon MarcelMertens » 02.05.2012, 19:58

Schau mal -> msconfig -> Systemstart -> showwelcomecenter deaktivieren

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 02.05.2012, 20:22

Ich weiß jetzt nicht ob das die Antwort enthält... aber zumindest interessanter Lesestoff

http://www.vmware.com/files/pdf/VMware- ... ws7-EN.pdf

Member

Beitragvon pauLee » 02.05.2012, 21:39

MarcelMertens hat geschrieben:Schau mal -> msconfig -> Systemstart -> showwelcomecenter deaktivieren

Unter Sysemstart hab ich schon gesucht aber dort sind nur VMware Programme (vom Agent und den Tools) zu finden.

mbreidenbach hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob das die Antwort enthält... aber zumindest interessanter Lesestoff

http://www.vmware.com/files/pdf/VMware- ... ws7-EN.pdf

Ich glaub ich kenn das schon (ist schon ne Weile her als ich das Template mal erstellt habe) aber ich wühl mich nochmal durch.

Zurück zu „View / Horizon View“