ihr seid höchstwahrscheinlich meine letzte Rettung..
und zwar folgendes..
Bei mir am Institut benutzen wir ein Admin-tool, welches auf jeder neu erstellten VM installiert werden soll. Außerdem wäre die Installation von dem Trend Micro Client auch sehr praktisch.
Ich werde mal kurz erwähnen, was ich schon alles gemacht habe und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Ich habe ein Template mit Windows 7 und in der habe ich den Ordner c:\install angelegt. In diesem Ordner habe ich die installationsdateien vom TrendMirco Client, vom Admin-tool kopiert und eine *.bat datei abgelegt, die eine unbeaufsichtigte Installation von TrendMicro und dem Admin-tool ausführt. Wenn ich das Script von Hand auf einer neu erstellten VM starte, funktioniert die Installation ohne Probleme. Im vSphere Client habe ich ein Anpassungsskript erstellt, welches mit der Option "Einmaliges Ausführen" die *.bat datei aufruft. wenn ich aus dem Template eine einzelne VM erstelle und das Anpassungsskript auswähle sind die 2 Programme installiert.
Sobald ich ein Linked-Clone Pool via View Administrator erstelle ist das unzuverlässig. Wenn der Pool so 5 VMs umfasst, haben mal 2 VMs die Programme installiert. Es ist aber mit großen Aufwand verbunden jede VM einzeln zu kontrollieren und ggf. nachzuinstallieren.
Wie macht ihr das bei Euch so? Ich hoffe sehr, dass ihr eine super Idee habt

Liebe Grüße, Pia