Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ersatz für vm ware server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2016, 20:53

ersatz für vm ware server

Beitragvon reinerdoll » 15.04.2018, 18:21

blöde anfängerfrage, sorry.

ich hatte viele jahre zwei vm ware - server auf windows2003 server laufen, jerder mit 5 vm, die meisten windows server 2008, ein paar win7 und ein paar linux.

neuere systeme als win7 liesen sich nicht mehr installieren.

nun ist einer der server gestorben (hp proliant ml350, 32gb ram, 6 x 1tb hdd).

kann ich vm ware workstation als nachfolger für vmware-server verwenden, oder muß ich völlig umdenken und einen baremetal (vsphere) installieren ?
windows als basissystem ist schon praktisch, backups und verschieben der maschinen und so ...

laufen meine alten maschinen auf vsphere ?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon irix » 15.04.2018, 18:35

Du hast nicht geschrieben welche Gen dein HP Server ist. Ich schaetze mal das vSphere 5.5 bzw. 6.0 bestimmt noch zertifziert sind. Ein 6.5 kannst du natuerlich auch einfach mal austesten. Die kostenfreie Version heist vSphere Hypervisor. Am Ende der 60 Tage muss die kostenlose FreeLizenz eingespielt werden.

Allerdings wird mit dem Backup etwas schwierig.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2016, 20:53

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon reinerdoll » 15.04.2018, 19:29

und wenn ich die vm-workstation nutze ? kann die das gleiche wie der alte vm-ware server ? performance-probleme hatte ich nie, obwohl vm server ja kein bare metal war.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon irix » 15.04.2018, 19:31

Autom. start/shutdown geht wohl nur mit Muehe und wohl nicht zuverlaessig. Probier es doch einfach aus.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon Dayworker » 15.04.2018, 20:55

Der Auto-Start/Stopp von VMs unter Workstation funktioniert sehr gut, wenn man mit den Einschränkungen des dafür notwendigen Features "Shared VMs" leben kann.
Wenn du eh richtige Server-HW hast, empfehle ich inzwischen den ESXi-Weg. Die Sache mit dem Backup ist in meinen Augen der größte Knackpunkt beim kostenlosen vSphere Hypervisor. Bereits die billigste ESXi-Kaufversion beseitigt diesen Makel und wird dann von vielen kostenlos verfügbaren 3rd-Party-Tools ansprechbar. Falls du den vSphere Hypervisor einsetzen willst und das Backup trotzdem kostenlos bzw über ein Tool trotz der eingeschränkten API überhaupt möglich sein soll, könnte von Trilead bzw jetzt HPE der VM-Explorer ein Weg sein. Dafür brauchst du aber seit vielen Versionen einen supporteten Win-Server.

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon Stefan.r » 28.04.2018, 10:59

Dayworker hat geschrieben:Der Auto-Start/Stopp von VMs unter Workstation funktioniert sehr gut, wenn man mit den Einschränkungen des dafür notwendigen Features "Shared VMs" leben kann.
Wenn du eh richtige Server-HW hast, empfehle ich inzwischen den ESXi-Weg. Die Sache mit dem Backup ist in meinen Augen der größte Knackpunkt beim kostenlosen vSphere Hypervisor. Bereits die billigste ESXi-Kaufversion beseitigt diesen Makel und wird dann von vielen kostenlos verfügbaren 3rd-Party-Tools ansprechbar. Falls du den vSphere Hypervisor einsetzen willst und das Backup trotzdem kostenlos bzw über ein Tool trotz der eingeschränkten API überhaupt möglich sein soll, könnte von Trilead bzw jetzt HPE der VM-Explorer ein Weg sein. Dafür brauchst du aber seit vielen Versionen einen supporteten Win-Server.


wobei sich das meist nicht lohnt weil die Windows Server licence meist teurer ist als die kleine vsphere die dir noch das vcenter mit bringt

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ersatz für vm ware server

Beitragvon Dayworker » 02.05.2018, 09:40

Ich habe bisher kaum Firmen erlebt, in denen nicht 2008/SBS, 2012 oder 2016 das AD verwaltet und Calendar/Mail anbietet. Wenn so ein Server eh läuft, könnte man den um diese Funktionalität erweitern. Das geht notfalls auch per Hyper-V, wenn der Server möglichst frei von weiterer SW bleiben soll. Lizenztechnisch lassen sich die meisten Win-Server zumindest 1x in einer Hyper-V auf demselben Host ausführen. Dann hätte man eine Trennung.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste