Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfiguration neuer Datastore (VMware+Storage)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2011, 17:15
Wohnort: Coburg

Konfiguration neuer Datastore (VMware+Storage)

Beitragvon magellan » 19.11.2013, 09:52

In einem Artikel habe ich gelesen das die Blockgröße nicht nur Einfluss auf die maximale Größe der virtuellen Festplatte in VMware hat, sondern auch auf die Schreibperformance der ESX-Server. Bei der Anlage einer LUN auf der Storage habe die Möglichkeit eine Segmentgöße zwischen 8 und 512 KB zu vergeben, die Vorgabe ist dabei 128 KB. In VMware gibt es die Blockgröße zwischen 1 und 8 MB. In dem Artikel stande auch eine Formel zur Berechnung der Blockgröße in VMware.

Segmentgröße (* 1024 "Umrechnung in MB")/ 512 * Anzahl der Festplatten im RAID (ohne Paritäts-Festplatten) = Optimale Blockgröße für VMware

Ich muss einen neuen Datastore in VMware anglegen und habe 8 x 600GB Festplatten und Frage mich welches RAID, welche Segmentgröße auf der Storage und welche Blockgröße ich in VMware angeben werden muss. Nach meinem Baugefühl würde ich eine RAID5 (7+1) mit einer Segmentgröße von 128 KB in Storage und eine Blockgröße von 4 MB in VMware anlegen. Wenn ich meine Werte in die Formel einsetzte bekomme ich als Ergebnis 1792. Sollte ich den Artikel richtig interpretiert haben dürfte ich dann nur eine Blockgröße von 1 MB in VMware verwenden.

128 KB * 1024 = 131072 / 512 = 256 * 7 = 1792

Ist dann folgende Konfiguration besser? Ich bilde ein RAID5 mit 4+1 Festplatten und hinterlege die Segmentgröße 512 KB auf der Storage und die Blockgröße 4 MB in VMware.

512 KB * 1024 = 524288 / 512 = 1024 * 4 = 4096

Aus den restlichen drei Fesplatten mache auch ein RAID5 mit 2+1 Festplatten, Segmentgröße 256 KB und Blockgröße 1 MB in VMware.

256 KB * 1024 = 262144 / 512 = 512 * 2 = 1024

Mir ist klar, dass Speicherplatz bei den zwei kleinen RAIDs im Gegensatz zu großen RAID verloren geht.

Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration neuer Datastore (VMware+Storage)

Beitragvon irix » 19.11.2013, 10:37

magellan hat geschrieben:In einem Artikel habe ich gelesen das die Blockgröße nicht nur Einfluss auf die maximale Größe der virtuellen Festplatte in VMware hat, sondern auch auf die Schreibperformance der ESX-Server.


Letzteres ist falsch.
Ersteres ist mit vSphere 5.0 auch nicht mehr so da hier nur noch 1MB Unified Blocksize zur Verfuegung steht mit der 2TB-512Bytes Grosse vDisks angelegt werden koennen.

Mit vSphere 5.5 wurden die 2TB auf 62TB erhoeht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2011, 17:15
Wohnort: Coburg

Beitragvon magellan » 19.11.2013, 10:47

Ok, das war das Thema mit der maximalen Größe der vDisk. Danke hierfür. Hast einen Tipp bezgl. der Storage- und VMware-Konfiguration?

P.S. DIe Uhrzeit vom Forum geht falsch!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.11.2013, 17:31

magellan hat geschrieben:P.S. DIe Uhrzeit vom Forum geht falsch!
Jep. Ist ein klassischer Fall von Sommer/Winterzeit-Umstellung, wenn sowohl OS als auch Foren-SW da eine Umstellung vornehmen.
Wenn du die Zeit auf GMT+2 einstellst, stimmt zumindest die Auflistung unter "Aktuell in den Foren". ;)


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste