Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Elsterstick in einer RDS verwenden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Elsterstick in einer RDS verwenden

Beitragvon bjoerg75 » 17.07.2013, 08:54

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass auf einem virtuellen Win2008R2 die Remotedesktopdienste installiert sind und wir gerne ElsterFormulare hier am Laufen haben wollen. Vom Support aus gibt es die generelle Aussage, geht >> supporten wir aber nicht. Das Programm läuft auch soweit, nur habe ich Probleme den Elsterstick zu benutzen.

Es handelt sich hierbei um den "G&D StarSign USB Token für Elster". Normalerweise ist das vorgehen so, dass erst der Treiber auf dem Server und auf dem Client installiert werden muss, damit man den Stick dann in die RDS mit übernehmen kann. Dies schlägt aber leider fehl. Der Stick wird am Client erkannt, aber die Umleitung in die RDS auf dem Server funktioniert nicht.

Hat irgendwer eventuell schon dieses Programm bzw. den Elsterstick auf einem virtuellen Server unter vSphere 4.1 am Laufen bekommen?
Der Stick wird auf dem Client als SmardCard erkannt. Andere "normale" USB-Sticks können auf dem Win2008R2 mit eingebunden.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Björn

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2007, 14:10

Beitragvon XP-Fan » 17.07.2013, 09:54

Hi,

solche Probleme habe ich immer mit einem USB Device Server lösen können.

http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... e-server3/

Da wird ein Treiber installiert und das Gerät per LAN IP angesprochen, der Device Server mounted dann das Gerät als lokalen USB Anschluß.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Beitragvon bjoerg75 » 17.07.2013, 10:07

Einen Silex haben wir auch im Einsatz, da wir so unsere Datev-Welt mit SmardCard und USB-Schutzmodul bereitstellen. Daher weiß ich, dass ich in der vSphere 4.1 seiner Zeit keine USB-Module über den/die Hosts in einer VM umleiten konnte.

Der ElsterStick soll an >>Clients<< angeschlossen werden und dann in der RDS bereitstehen. Der Stick wird auf den Clients als SmardCard erkannt!

Silex ist für diesen Fall nicht die Lösung.

Member
Beiträge: 63
Registriert: 30.12.2011, 01:47

Beitragvon dhx256 » 17.07.2013, 10:27

bjoerg75 hat geschrieben:Einen Silex haben wir auch im Einsatz, da wir so unsere Datev-Welt mit SmardCard und USB-Schutzmodul bereitstellen. Daher weiß ich, dass ich in der vSphere 4.1 seiner Zeit keine USB-Module über den/die Hosts in einer VM umleiten konnte.

Der ElsterStick soll an >>Clients<< angeschlossen werden und dann in der RDS bereitstehen. Der Stick wird auf den Clients als SmardCard erkannt!

Silex ist für diesen Fall nicht die Lösung.


Ich habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit dem DATEV-USB-Schutzmodul via RDP-Sitzung gehabt. Meine Erfahrungen:

USB-Schutzmodul kann an den Host angeschlossen und durchgereicht werden (ESXi5.1)
Jedoch: wenn per RDP auf den Client verbunden wird, scheinte es so das alle (lokalen) SmartCards vom Client getrennt werden und nur die von der RDP-Sitzung genommen werden. Das ist selbst dann so, wenn in der RDP-Client-Einstellung die SmartsCards abgewählt werden. Insofern wird wahrscheinlich auch kein USB-Server helfen.

Als Übergangslösung habe ich dann die SmartCard an den Arbeitsstationen gelassen und per RDP durchgereicht.

martin

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Beitragvon bjoerg75 » 17.07.2013, 10:51

Genau dies ist ja mein Ziel beim Elsterstick. Nur hier bekomme ich den Stick nicht in die RDP.

Am Client kann ich den ElsterStick benutzen z.B. beim Aufruf des ElsterOnline-Portals.
Nur wenn ich dieses Portal nun in der RDS aufrufen und benutzen möchte klappt dies nicht, da der Stick nicht den Weg vom Client in die RDP findet. USB Controller sind in der VM eingerichtet.

P.S.: Datev läuft über den USB-Server im Netzwerk bei uns einwandfrei und die VMs "halten auch den Kontakt zu den USB-Devices.

Member
Beiträge: 210
Registriert: 18.02.2011, 11:30

Beitragvon Klaus_Urban » 17.07.2013, 11:17

Hallo bjoerg75,

der USB-Stick ist auch bei der Remotedesktopverbindung unter 'Lokale Ressourcen' eingetragen?
Wird denn ein normaler USB-Stick durchgereicht?

Klaus

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Beitragvon bjoerg75 » 17.07.2013, 11:51

Unter lokale Geräte und Ressourcen, habe ich Smartcards aktiviert und die Punkte
Laufwerke, die später angeschlossen werden und weitere unterstütze Plug & Play-Geräte.

Ein "normaler" USB-Stick wird in die RDS ohne Probleme durchgereicht.

Der Elsterstick benötigt vor dem Betrieb eine eigene Treiberinstallation. Der Stick selbst wird am Client unter Win7 als Smartcard-Leser / USB CCID Smard Card Reader erkannt und funktioniert.

Nur mit der Durchreiche hakt es halt. Über die RDS wird der Stick einfach nicht erkannt und installiert und steht somit auch nicht im Gerätemanager zur Verfügung.

Hier meine Frage, ob dies eventuell an vSphere 4.1 liegen kann. Ein Update auf 5.1 ist für Herbst erst geplant.

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2008, 15:20
Wohnort: RLP

Beitragvon andiwe » 17.07.2013, 12:17

Kann sein, dass die Smartcard schon weitergeleitet wird, nur nicht so wie gewünscht
--> http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx
Vielleicht hilft dir das:
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/201 ... art-1.aspx

Bei uns klappt es, aber mit PCoIP :D

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.07.2013, 12:27

Eventuell scheitert ihr auch an etwas so banalem, weil sich das Elster-Token als HID-Device anmeldet und solche lassen sich per VMware-Voreinstellung nicht durchreichen. Damit will man verhindern, daß USB-Geräte wie Maus und Tastatur dem Host entzogen werden, die dort auch gebraucht werden.
Wenn ich damit richtig liege, läßt sich das über einen bei Ulli gehosteten FAQ-Eintrag lösen. Die Stichworte dazu lauten "usb quirks".

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2007, 14:10

Beitragvon XP-Fan » 17.07.2013, 15:58

Irgendwie wurde ich falsch verstanden ...

Ein Server gibts ja wohl auch welcher RDS bereitstellt.
Hier und nicht am Host, im Windows Server soll der Device Server eingerichtet werden.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Beitragvon bjoerg75 » 18.07.2013, 13:38

Hallo,

leider komme ich erst morgen wieder dazu Eure Vorschläge zu testen. Bis dahin schon einmal lieben Dank für die Ideen.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007, 09:38

Beitragvon bjoerg75 » 30.07.2013, 21:22

Das "Problem" war halt noch die alte ESX4.x Version. Nach einem Update auf die 5.1u1 wird der Elsterstick nun auch vom lokalen PC mit in die RDS übernommen.

Vielen Dank für Eure Lösungsansätze.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste