Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance Probleme ESX4 - NetAPP

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2008, 13:33

Performance Probleme ESX4 - NetAPP

Beitragvon d.kreuter » 04.04.2013, 14:24

Wir haben einen ESX Cluster mit vier Server. Anbindung der Datastores via NFS an NetApp
Seit geraumer Zeit haben wir massive write / und read latencies auf einzelnen Datastores. Leider ist der Grund unbekannt.

Kann mir jemand Ratschläge geben die Problematik einzugrenzen ?
Maschinen mit hohen IOs wurden schon verschoben. Interessanterweisse reagieren teilweise auch die einzelnen VMDKs einer Windows 2008 Maschine sehr träge.

Ziel:
Ich möchte effektiv herausfinden ob es an der Netzwerkanbindung liegt, der ESX Configuration / oder auch Last.
Das NetAPP kann ich aktuell ausschliessen da es hier keinerlei Auffäligkeiten gibt.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 04.04.2013, 15:43

Hast du dir mit sysstat oder statit mal die Leistungsdaten genauer angesehen?

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 04.04.2013, 18:25

Ich würde auch erstmal mit sysstat und statit nachsehen was da denn so los ist. Danach ggf noch ein paar weitere Tools.

Wieviele Platten haben die Raidgruppen ?
Wie voll sind die Aggregate ? Wenn zuwenig freier Platz da ist schreibt WAFL keine ganzen Stripes.
Sind da letztens Platten hinzugefügt worden (und ein Reallocate wäre fällig da das System worst case jetzt nur auf den neuen Platten arbeitet) ?
Wieviel Daten gehen über Ethernet rein und wieviel wird dann geschrieben ?
Wie hoch sind die CPReads im Verhältnis zu den Writes ?
Haben wir durch Partition Misalignment zusätzliche Reads und Writes ?
Was treibt die CPU denn so ? Welche Ontap Version haben wir überhaupt ? Ab 8.1.2 gibts ne bessere Multicore Unterstützung.
usw

1 GBit oder 10 GBit Ethernet ? Unsere 2240 ist über 10 GBit an 4 ESXe angebunden und langweilt sich.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste