Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMotion möglich bei Erweiterung vom System

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013, 07:10

VMotion möglich bei Erweiterung vom System

Beitragvon Eisfuchs » 01.03.2013, 16:27

Hallo zusammen,

ich suche nach Rat zu für neue Hardware.
Bisher betreiben wir 4 ESX Server im Cluster mit 2 SANs.
Jeder ESX Host ist über iSCSI an beide SANs angeschlossen.
Bild

Jetzt sollen 2 neue ESX Server (PowerEdge R620 x8 Base) dazu kommen. Von Dell liegt jetzt ein Angebot mit einem SAS Speicher vor (PV MD3220 External SAS RAID 24 Bays Array with Dual Controllers (4 Ports per Controller)).

Wenn ich das richtige verstehe kann ich das neue Speicherarray nur direkt an den ESX Host anschließen und daduch kein VMotion nutzen.
Allerdings soll bei den beiden neuen Hosts VMotion auch möglich sein.
Dafür das VMotion dort auch möglich ist muss ich den neuen Speicher an die vorhandenen Switches mit anschließen wie die andern auch?

Jetzt brauche ich Rat ob ich das vorgeschlagene System auch so intergrieren kann, dass ich VMotion dort nutzen kann?

Viele Grüße

Eisfuchs

Edit: Mist Falsches Forum, soll in Hardware rein.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: VMotion möglich bei Erweiterung vom System

Beitragvon mbreidenbach » 01.03.2013, 17:27

Eisfuchs hat geschrieben:SAS Speicher vor (PV MD3220 External SAS RAID 24 Bays Array with Dual Controllers (4 Ports per Controller)). .


Das heißt da kann man 4 Server dran anschließen (wenn diese jeweils 2 SAS Ports haben)

Ich kenne dieses Storagemodell nicht näher aber die HP P2000G3SAS da ists ähnlich.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 01.03.2013, 17:33

Die PVT32x0 ist ein Shared SAS SAN und es koennen alle angeschlossenen Hosts zur gleichen Zeit auf eine Virtuelle Disk zugreifen. Somit steht einem vMotion nichts im Wege sofern die anderen Vorraussetzungen stimmen.

Es ist kein vMotion moeglich wenn Hosts dort nicht angeschlossen sein. Aus deinen Worten ist nicht ganz klar geworden ob UEBER alle Hosts ein vMotion moeglich sein soll oder ob die neuen und alten getrennt betrachten werden sollen. Sprich die in unterschiedlichen Clustern liegen.

Die PVT gibts auch als iSCSI und somit kann man da dann auch alle anschliessen.

Ich bin Dell und VMware Partner und erlaube mir somit eine Meinung zu haben ;) Was hast du Dell an Vorgaben und Bedingungen gesagt das diese Loesung heraus kam? Wenn wir mal Telefonieren wollen schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013, 07:10

Beitragvon Eisfuchs » 01.03.2013, 17:46

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Dann scheine ich das richtig verstanden zu haben, das sich dieses "SAN" nicht zu den anderen integrieren lässt.

Es soll so gedacht sein, dass VMotion über alle 6 Hosts möglich ist, deshalb auch meine Fragestellung. Sie sollen auch zusammen in einem Cluster liegen.

Zu dem Angebot selbst kann ich leider nicht viel sagen, da an mich nur der Auftrag weitergegeben wurde zu prüfen ob mit diesem Angebot eine Integration möglich ist.

Dann werden wir mal überlegen ob wir in diesem Fall auf VMotion verzichten sollen oder ob wir besser eine iSCSI Lösung nehmen. Die SAS Lösung war nur interessant da auf den neuen ESX Hosts SharePoint Server aufgesetzt werden soll, wo eine schnelle Speicheranbindung durchaus gut zu gebrauchen ist. Die 10 GB iSCSI sind da doch nen ganzes Stück teurer.

Ich komme vllt. auf dein Angebot zurück wenn sich noch weitere Fragen ergeben.

Viele Grüße

Eisfuchs

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 01.03.2013, 17:54

Wenn die Anforderung ist das 6 Hosts im Cluster sind dann passt die SAS Loesung hier nicht. In der Tat erreicht man mit der SAS Geschichte eine extrem gute Performance bei geringer Latenz und mit bis zu 192 Platten, SSD Read Cache, VAAI, usw. kann die Buechse auch eine Menge.

Der Aufpreis fuer ein Model mit 10GbE ist vernachlaessigbar. Was den Kostenfaktor aus macht sind die 10GbE Switche und HBAs fuer die Server :) Die 10GbE PVT hat 10000-BaseT und kein SFP+.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste