Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CIM Provider + OpenNMS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2013, 22:03

CIM Provider + OpenNMS

Beitragvon mafu » 21.02.2013, 00:06

Guten Abend,

ich nutze OpenNMS zum Überwachen diverser Infrastrukturen. Nun gibt es ein neues Feature in OpenNMS über CIM Daten der VMware Hosts zu bekommen.

Siehe hier:
http://www.opennms.org/wiki/Featurebranch/feature-vmware

Die OpenNMS Jungs konnten das an ESX3 und 5 testen. Erfolgreich. Doof nur, dass es bei uns mit ESX4.1 nicht funktioniert. Ich bekomme keine Sensordaten rein. In der vSphere Konsole sehe ich aber, das solche Daten exisitieren und andere Monitoring Tools kommen da auch ran (schon getestet). Ich kenne mich mit der Thematik leider zu wenig aus, aber ich versuche zumindest irgendwie in Erfahrung zu bringen, warum das nicht funktioniert.
Ich habe Dell Server im Einsatz und die Dell Hotline konnte mir dazu irgendwie gar nichts sagen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es CIM Provider von VMware gibt und aber auch von Dell. Und dass ich diese ggfs. nachinstallieren müsste. Aber wie schon gesagt, kenne ich mich damit zu wenig aus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen kleinen Überblick über das Thema CIM Provider geben könnte oder (noch besser) ein paar Tipps parat hätte.
Mir geistern z.B. die Fragen "Welche CIM Provider nutzt unsere Maschine?", "Wie finde ich das raus?", "Wie kann ich das ändern?", "Kann ich irgendwas überprüfen?". Hat vielleicht jemand das mit OpenNMS schon mal getestet?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß
Mafu

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.02.2013, 00:33

Die CIM Provider bekommst du eigentlich immer nur vom Hersteller deiner Server-HW oder diese sind schon im herstellerspezifischen vSphere-ISO integriert. Das ISO bekommst du dann entweder nur auf den Herstellerseiten oder vereinzelt auch bei VMware angeboten.

Wenn OpenNMS die Abfragemöglichkeit über die CIM-Provider angibt, sollten die dir dabei auch weiterhelfen können. Leider unterscheidet sich aber der CIM-Providerumfang sowohl zwischen den Herstellern als auch vom jeweiligen Server-Modell immer etwas. OpenNMS wird daher vermutlich nur eine Schnittmenge anbieten können.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2013, 22:03

Beitragvon mafu » 04.03.2013, 10:11

Hallo Dayworker,

vielen Dank für die Information. ESX3 und 5 verhalten sich wohl ein klein wenig anders bei diesem Thema. Die OpenNMS Entwickler konnten das ihrerseits anpassen und nun funktioniert alles hervorragend.

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt erlaubt ist was ich mache (wer liest schon wirklich AGBs oder Forenregeln...), falls nein, tut es mir Leid, falls nicht ist es vielleicht für VM-ler auch ein interessantes Thema. Denn die VMware Überwachung ist in OpenNMS ein großes Thema:
http://www.opennms.eu/opennms-meets-vmware-infrastructure/

Im März wird das neue Feature auf der OpenNMS User Conference präsentiert:
http://www.heise.de/open/veranstaltungskalender/OUCE-2013-1776315.html?monat=2013_3
http://www.pro-linux.de/kalender/2/2393/opennms-users-conference-europe-2013.html
http://www.admin-magazin.de/News/OpenNMS-Conference-im-Maerz

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.03.2013, 10:26

Ob nun ESX3 bzw 4 oder ESXi5 spielt mit Sicherheit keine grosse Rolle. Den Wegfall der COS beim ESX zur eingeschränkten Busybox beim ESXi war ja schon seit Jahren kommuniziert worden. Entscheidender dürfte sein, daß es die ESXi ja auch als kostenlose Dreigabe in Form des ESXi/vSphere Hypervisor gibt und damit einige Verwaltungsmöglichkeiten komplett wegfallen. Die fehlende Schreib-API ist dabei schon mal das größte Manko...


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste