Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"Gastsystem Stillegen" funktioniert nicht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

"Gastsystem Stillegen" funktioniert nicht

Beitragvon pcpanik » 07.02.2013, 10:49

Hallo,

ich verzweifle bei meinen Bemühungen ein Backup einer kleinen Lösung einzurichten.
ESX / vSphere 5 Update 2, zwei IBM 3650M2 Hosts, 1 physischer VC IBM x336, 1 SAS Speichersystem (IBM 3512).

Sowohl VDR, als auch eine andere Backuplösung (Quantum vmPro) stoßen immer wieder auf das Problem, dass Gastbetriebsysteme nicht stillgelegt werden können und das Backup deshalb nicht läuft.

Man kann dies auch selbst überprüfen, indem man einen Snapshot erstellt, bei dem der Haken "Snapshot des Speichers...." NICHT aktiviert ist, aber der Haken "Gastsystem stillegen" gesetzt wird.

Genau das versuchen nämlich VDR, vmPro und Co. Und stoßen bei diversen Server 2008R2 SP1 Systmen immer wieder auf Probleme.

vmPro bringt noch ein eigenes VSS Script mit, welches im Betriebsystem abgelegt wird, aber auch das nutzt nichts.

Der Fehlercode lautet:

Das Gastbetriebssystem hat während der Stilllegung einen Fehler gemeldet. Der Fehlercode lautet: 5 Die Fehlermeldung lautet: 'VssSyncStart' operation failed: IDispatch error #8449 (0x80042301)

Die betroffenen Gäste sind ein Oracle 11g System (nicht im Archive Log Modus, täglicher Dump) und das Exchange 2010 System.

Hat jemand einen Rat, wo ich ansetzen kann?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.02.2013, 11:04

Genau das versuchen nämlich VDR, vmPro und Co. Und stoßen bei diversen Server 2008R2 SP1 Systmen immer wieder auf Probleme.


AFAIK funktioniert das derzeit nur bei Veeam

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.02.2013, 11:10

continuum hat geschrieben:
Genau das versuchen nämlich VDR, vmPro und Co. Und stoßen bei diversen Server 2008R2 SP1 Systmen immer wieder auf Probleme.


AFAIK funktioniert das derzeit nur bei Veeam


Noe.. andere koennen das auch.

Aber wer die Fehlermeldung bei Google eingibt kommt zum VMware KB*. Diese Meldung ist eine direkt weitergeleitete aus dem OSS und dem VSS und nicht primaer eine VMware eigene.

* http://kb.vmware.com/kb/1018194

Dann und wann hab ich die auch mal gehabt. Tools Upgrade und der OS Reboot und dann gehts (mal) wieder.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 07.02.2013, 11:20

Danke für eure raschen Antworten.

Durch den KB Artikel habe ich mich auch gerade parallel gearbeitet.

Werde es mit neuinstallation der Tools versuchen - weil, neu sind die alle schon. Alles auf VM 8, alles auf dem neuesten Stand.

Danke!

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 05.03.2013, 11:39

Habe das auch immer wieder mal auf Win 2008 Hosts, häufig aber nicht ausschliesslich auf SQL/Oracle Servern.

In einfachen Fällen hilft manchmal auch hier manchmal eine Vmware Tools Neuinstallation. Manchmal reicht auch ein Reboot und dann gehts für ein paar Wochen wieder. Manchmal verschwindet der Fehler von allein. Mal so Mal so.

Nur in einem ganz hartnäckigen Fall habe ich mal in den VM Optionen disk.enableuuid auf "false" gesetzt. Suboptimal fürs Backup des Guests.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste