Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Network CRITICAL

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

ESXi Network CRITICAL

Beitragvon ohhmille » 24.12.2012, 11:00

Hallo Leute

Wir haben mehrere vSphere 4.1 Server. 4 ESX-Server sind in einem HA-Verbund. Ein weiterer ESXi - Server läuft derzeit noch stand-alone. Genau dieser Server macht ein paar Mucken.
In unserer NAGIOS-Überwachung erscheint der ESXi-Server mit folgender Meldung:
"VMWare Network is CRITICAL"

Der HOST scheint das Default Gateway nicht erreichen zu können. Gibt es seitens VMHost eine Überwachung des Default Gateway? Und wenn JA; Wo kann man ggfs. Zeiten/Schwellwerte einstellen?

Vielen Dank und beste Weihnachtsgrüße
Mille

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.12.2012, 11:37

Das HA Modul verwendet die GW Adresse als Isolationpruefung und somit ist das etwas dumm wenn er es nicht anpingen kann. In vielen faellen kann es Sinn machen die Isolationsadresse zu aendern bzw. mehrere zuhaben, was aber in deinen Fall dann global geaendert werden sollte und somit nicht einfach mal "empfohlen" werden kann.

Kann er denn das GW anpingen und was sagen die vCenter Alarme zum Thema?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2011, 16:13
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon pdcemulator » 24.12.2012, 11:41

Was sind denn sinnvolle alternative Isolationsadressen?
Andere Geräte (am gleichen Switch)? Andere an anderen Switches? FInde in der Literatur vom Vmware leider wenig darüber...

Besser mehrere oder nur 1-2?

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 24.12.2012, 11:47

Ping und alles funktioniert einwandfrei.

In der HA-Umgebung haben wir auch keine Probleme, sondern lediglich der eine HOST der NICHT im HA ist.

Unter TASKS & Events für den Host steht auch nix weiter. Das ist ja das seltsame...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.12.2012, 11:49

pdcemulator hat geschrieben:Was sind denn sinnvolle alternative Isolationsadressen?
Andere Geräte (am gleichen Switch)? Andere an anderen Switches? FInde in der Literatur vom Vmware leider wenig darüber...


Gerade fuer die welche IP basierte SANs haben ist es sinnvoll darueber nachzudenken die die pSwitche als Isolationsadresse herzunehmen.

Ich habe schon Umgebungen gesehen das war ist das GW eine Fritzbox gewesen welche man dann nicht so auf dem "Plan" hatte.

Jeder sollte halt mal auf seinen Netzplan gucken sich ueberlegen was bei den definierten Ausfallszenarien so passieren darf und wie das System reagiert.

Besser mehrere oder nur 1-2?


Gruende fuer mehr als 2 fallen mir erstmal keine ein. Einfach mal Duncan seinen HA Deepdive angucken bzw. sein (E-)Book lesen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.12.2012, 11:50

ohhmille hat geschrieben:Ping und alles funktioniert einwandfrei.

In der HA-Umgebung haben wir auch keine Probleme, sondern lediglich der eine HOST der NICHT im HA ist.

Unter TASKS & Events für den Host steht auch nix weiter. Das ist ja das seltsame...


Was sind das denn fuer Probleme mal vom NAGIOS Check abgesehen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2011, 16:13
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon pdcemulator » 24.12.2012, 11:51

irix hat geschrieben:Gruende fuer mehr als 2 fallen mir erstmal keine ein. Einfach mal Duncan seinen HA Deepdive angucken bzw. sein (E-)Book lesen.


Hab ich hier sogar irgendwo liegen, schau ich mir die Tage mal an.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 24.12.2012, 11:53

Wir bekommen schlicht und ergreifend die Fehlermeldung. Leider wissen wir nicht wieso, und würden das gerne wissen bevor wir den HOST mit in den HA-Verbund fahren.
Wir wollen schliesslich keine Maschine im Verbund, die womöglich falsch konfiguriert ist und/oder irgendwo Probleme macht

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.12.2012, 12:00

Was prueft denn der Nagios und auf welche Weise?

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 24.12.2012, 14:06

Nagios Checks kann man ja auch in einer Shell ausführen, ggf. mit einer Debug Option. Da sieht man vll mehr was das Skript macht und wo der Fehler liegt. Neben den Eventlogs des ESXi Hosts würde ich auch direkt die Logs auf dem Server zu dem Zeitpunkt prüfen, als Nagios das Problem gemeldet hat (Zeitformat im Log beachten, häufig steht es auf UTC).

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.12.2012, 14:15

Hi,
ich würde so ganz profan noch mal im Host di eGateway Adresse checken. Bekannter hat das letztens auch, dort war es ein blöder Zahlendreher in der IP der Gateway Adresse.

Gruß Peter

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 24.12.2012, 16:31

Sind der ESX Host und der Nagios Rechner im gleichen Subnetz? Bzw. kann von anderen Subnetzen aus auf den Host zugegriffen werden? Wenn ja, dann scheidet aus meiner Sicht ein Fehler beim Gateway aus, weil sonst keine Kommunikation zwischen den Subnetzen möglich wäre. Potentielle statischen Routing Einträge für Netz/Hosts ignoriere ich hier mal.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 24.12.2012, 21:03

irix hat geschrieben:
Besser mehrere oder nur 1-2?


Gruende fuer mehr als 2 fallen mir erstmal keine ein. Einfach mal Duncjan seinen HA Deepdive angucken bzw. sein (E-)Book lesen.


Ich verwenden immer das.isolationaddress. Meist sind dort die interfaces der redudanten Coreswitches eingetragen. Die Adresse sollte ohne Routing erreichbar sein, also im gleichen Subnetz wie das vmk0 liegen. Brauchbar sind auch VRRP oder HSRP Adressen. Aber immer besser zwei verwenden.

Infos unter KB1006421.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 25.12.2012, 22:27

Kleine Anmerkung:
Wenn man die Variable das.isolationadress0 bis 9 nutzt, dann sollte man auch das.usedefaultisolationadress auf False eintragen. Sonst bringt es nichts.?

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1006421

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.12.2012, 22:32

PeterDA hat geschrieben:Kleine Anmerkung:
Wenn man die Variable das.isolationadress0 bis 9 nutzt, dann sollte man auch das.usedefaultisolationadress auf False eintragen. Sonst bringt es nichts.?


Korrekt, sofern man moechte das er sein Default nicht mehr verwendet.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.12.2012, 11:02

PeterDA hat geschrieben:Kleine Anmerkung:
Wenn man die Variable das.isolationadress0 bis 9 nutzt, dann sollte man auch das.usedefaultisolationadress auf False eintragen. Sonst bringt es nichts.?


Korrekt, so steht es ja auch im KB. ;)


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste