Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

geplanter Umstieg auf VMWare 5.0

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2012, 00:10

geplanter Umstieg auf VMWare 5.0

Beitragvon HansMeister » 22.12.2012, 11:07

Hallo zusammen,
ich suche hiermit mal um euren Rat. Ich betreibe zur Zeit zwei VMWare ESX Hosts (keine ESXi) in der Version 4.1 mit dem dazugehörigen vCenter Server in einer virtuellen Maschine selbst.
Mein Vorhaben ist nun dies bald auf Version 5.0 upzugraden. Nun würde ich hier gerne meinen geplanten Weg aufzeigen, um zu überprüfen ob ich alles richtig verstanden / geplant habe.

1. Installation des VMWare vCenter Server 5.0 (mit Update Manager, Web Client, vSphere Client) in einer neuen Windows Server 2008 R2 VM.
Bei der Installation des neuen vCenter Server kann ich wohl auf die Datenbank des „alten“ vCenter´s verlinken. Dadurch werden (soweit ich verstanden habe) die Einstellungen des „alten“ vCenter übernommen. Ich hätte das auch gerne so. Aber wie ich das verstehe, wird dann immer per Netzwerkverbindung auf die DB auf meinem alten vCenter Server zugegriffen. Und hier ist der Haken – das ist ja nicht mein Ziel: Ich will die DB ja vom alten Server (dort auf MS SQL 2005) auf den neuen MS SQL 2008 R2) umziehen, damit ich den alten Server komplett runterfahren kann. Wie bewerkstellige ich dies am besten???

2. Hinzufügen der beiden ESX Hosts im neuen vSphere 5 dann auf dem neuen vCenter Server (können dabei die VMs laufen?) Kann es hier zu Problemen kommen?

3. Update der jeweiligen ESX Hosts auf Version 5 im vSphere GUI

4. Update der VMWare Tools in den Virtuellen Maschinen an sich über die GUI

Was könnt ihr zur Stabilität der Version 5.0 sagen? Ich kann nur sagen dass unsere 4.1 Version äußerst stabil und robust lief. Dies ist auch wichtig, da unsere Produktionssystem verlässlich laufen müssen.
Ich denke fast dass mein Vorgehen (zumindest größtenteils) korrekt ist. Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge würden mich trotzdem sehr freuen. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für euer Feedback!!!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.12.2012, 11:55

Hi,
da dein vCenter 4.1 ja auch schon auf einem 64 Bit OS laufen sollte, würde ich hier einfach ein Update machen. Dann hast du während des Updates zwar eine Downtime des vCenter, aber das kann man ja verkraften, wenn man kein View mit Linked Clones im Einsatz hat.

Allternative kannst du natürlich auch einfach einen neuen vCenter installieren. Allerdings würde ich dann auch eien neue DB nehmen und die Sachen schnell neu konfigurieren. Dann solltest du den Host aus dem alten vCenter entfernen und in den neuen Hinzufügen.

Beim Update der Host gibt es wie immer min. zwei Möglichkeiten.
1. einfach eine neu Installation! dann muss aber auch alles wieder eingerichtet werden.
2. Einfach das ESXi ISO im VUM als Ubgrade Task einchecken und ein Upgrade darüber machen. Und ja das geht auch wenn man von ESX 4.1 auf ESXi 5.0 updaten will.

Zur Stabilität die Version 5.0 und 5.0 U1 laufen super! Die Version 5.1 hat eine relative lange Bugliste. Wobei ich hier auch noch keine Probleme hatte.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2012, 00:10

Beitragvon HansMeister » 22.12.2012, 17:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne den vCenter in einer neuen VM installieren, da die jetzige VM ein Partitionsproblem hat. Ich denke ich werde dann wie von dir vorgeschlagen, eine neue DB bei der Installation einrichten lassen und in vSphere alles manuell konfigurieren (soviel war das ja nicht).

Was ich jetzt aber nicht will, ist die ESX Hosts neu zu installieren. Du redest hier von einer Möglichkeit wo man eine .iso Datei angibt, wovon dann das Update installiert wird? Geht das aus dem vSphere Client?

Ich dachte eigentlich wenn ich den neuen vCenter 5.0 Server installiert habe, und dann die Updates ausführe daten sich die ESX Hosts auch auf Version 5 auf. (ganz ohne ISO CD für die ESXi Hosts) Das scheint laut deiner Rede aber nicht so zu sein. Kannst du das bitte nochmal kurz ausführen? Link?

Sonst ist mein Vorgehen aber sinnig? Ganz sicher bin ich mir leider noch nicht... daher bitte ich um Tipps ;-)

Danke sehr!

EDIT: OK, wenn ich Version 5.0 Update 1 installiere, muss ich wohl das VMWare vSphere Hypervisor 5.0.0 U1 von der Seite laden und einbinden, korrekt? Es gibt ja nur noch ESXi Hypervisor ab Version 5 soweit ich weiß...


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste