Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAS und vSphere

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

NAS und vSphere

Beitragvon greenix » 12.11.2012, 17:40

Ich wollte in unserer Vsphere 4.1 Umgebung mit 4 ESX-Servern noch ein NAS mit anschließen. Hatten wir hier schon mal diskutiert und sollte ja auch kein Problem sein.
Da war das noch so geplant, das zu dem NAS-Storage ein neuer einzelner ESX-Server kommen sollte, der zwar im vCenter aber nicht im cluster liegen sollte.

Jetzt ist die sprache davon einen Server mit vielen Festplatten, also alles in einem Teil, einzukaufen. Jetzt frage ich mich wie ich den eingebunden bekomme? Auf dem einem Gerät läuft doch irgendein Linux System, womit das NAS ja auch konfiguriert wird. Wie bekomme ich dann da eine ESX-Version drauf und kann das NAS sowohl auf diesem einen ESX-Server als auch auf den Servern im Cluster einbinden?

Geht das überhaupt, oder müssen das nicht zwei Geräte sein? Storage und Server?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 12.11.2012, 19:21

Hi,
das kann meiner Meinung nach nur auf eine Art und Weise funktionieren:

Auf dem Server den ESX installieren. Dort eine VM installieren, die dann den NAS Platz presentiert.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 12.11.2012, 20:06

Hallo Peter,
hatte mich gerade in bare-metal- und hosted Virtualisierung eingelesen, aber deine Idee ist eine tolle Zwischenlösung: Bare-metal Virtualisierung mit virtualisierter NAS Verwaltung.
Mal schauen ob sich das verwirklichen läßt.

Grüße

Jens

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.11.2012, 23:07

Wenn man jetzt noch die "NAS-VM" mit auf den USB-Stick schreiben könnte, würde sich der gesamte Plattenstapel enbloc per NFS oder iSCSI exportieren lassen.

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 13.11.2012, 07:23

Dayworker hat geschrieben:Wenn man jetzt noch die "NAS-VM" mit auf den USB-Stick schreiben könnte, würde sich der gesamte Plattenstapel enbloc per NFS oder iSCSI exportieren lassen.


... genau diese Diskussion hatten wir hier mit @Wirrkopf schon vor ca. einem 3/4 Jahr im Zusammenhang mit der all-in-one-Lösung von @gea, und mussten leider feststellen, dass ein DS auf dem USB nicht klappt, leider. Sollte sich da was geändert haben, wäre das genial.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.11.2012, 07:50

In diesem Thread gings aber primaer um PCIpassthrough und weil man unbedingt die Platten direkt in die NAS VM bringen wollte.

Es gib nichts was dagegen spricht das eine VM nach aussen hin Storage praesentiert. Egal ob sich sich da im Block und oder File handelt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 13.11.2012, 09:20

Hab ich da nicht ein "Huhn, Ei Problem"? Wo sollte die VM liegen? Auf dem Storage das die VM selbst erst darstellen soll?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.11.2012, 09:31

greenix hat geschrieben:Hab ich da nicht ein "Huhn, Ei Problem"? Wo sollte die VM liegen? Auf dem Storage das die VM selbst erst darstellen soll?


Also ich habe hier unzaehlige VMs welche Speicher anbieten.... jeder Windows Fileserver, SBS, Samba macht das.

Da darfst dein Storage gerne aufteilen......

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste