Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

nochmals copy und paste

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

nochmals copy und paste

Beitragvon greenix » 29.10.2012, 20:53

Gibt es eine Speichergrenze bei copy and paste? Wenn ja, ist die einstellbar?

Hintergrund:
Ein Admin wollte den Inhalt einer Textdatei per copy und paste von seiner VM (Windows) auf seinen Desktop kopieren. (Größe 3 MB). Laut seiner Aussage ist bei 65 KB Schluß und der Rest wird abgeschnitten.

Das Ganze läuft unter vSphere 4.1

Grüße

greenix

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.10.2012, 18:43

Beim ESX(i) geht kein Copy'n'Paste, wenn doch wäre das ein übler Bug und sollte umgehend an VMware gemeldet werden.
Überlege dir mal, welchen Sicherheitsverstoß dies für die restlichen laufenden VMs darstellen würde, wenn jemand einfach mal per Copy'n'Paste beliebige Daten zwischen VMs kopieren würde. :shock:

Member
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2012, 16:16

Beitragvon davidm » 30.10.2012, 19:04

Copy'n'Paste ist ab Version 4.1 standardmäßig deaktiviert.

Parameter auf Host bzw. auf VM-Ebene

isolation.tools.copy.disable -> false
isolation.tools.paste.disable -> false


http://www.vmworld.net/?p=895

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 30.10.2012, 20:18

Dank für eure Antworten.
Ja, ich kenne das Risiko, aber wir haben natürlich nur verantwortungsbewußte Administratoren die keinen Mist bauen ;) Und nur die haben einen vsphere-client Zugang.
Ausserdem sehen sie, durch die Berechtigungen, nur die VM's die sie selbst administrieren.

Das Problem ist, das zwischen der VM und dem Host mit dem Vsphere-client bei 65 KB Schluß ist, es aber innerhalb der VM und innerhalb des Host keine Problem ist und es keine Begrenzung gibt.

Die machen das bei größeren Datenmengen jetzt per RDP. Da gibt es ja auch eine Zwischenablage und es funktioniert auch.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste