Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hostname statt IP

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2012, 08:57

Hostname statt IP

Beitragvon Locke85 » 20.09.2012, 12:07

Hallo
ist es möglich das mir der Hostname angezeigt wird statt der IP?? oder Kann ich es manuell machen?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 20.09.2012, 12:43

normalerweise wird der Host im VC? so angezeigt, wie er auch hinzugefügt wurde. Also nur der hostname (wenn dns sauber konfiguriert wurde), der FQDN oder eben die IP Adresse,

Das gleiche gilt auch beim direkten verbinden mit dem client. Gibst du die IP Adresse ein, wird diese angezeigt, verwendest du statt dessen den FQDN wird der angezeigt.

Oder was meinste jetzt genau?

Member
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2012, 08:57

Beitragvon Locke85 » 20.09.2012, 12:51

mangold hat geschrieben:normalerweise wird der Host im VC? so angezeigt, wie er auch hinzugefügt wurde. Also nur der hostname (wenn dns sauber konfiguriert wurde), der FQDN oder eben die IP Adresse,

Das gleiche gilt auch beim direkten verbinden mit dem client. Gibst du die IP Adresse ein, wird diese angezeigt, verwendest du statt dessen den FQDN wird der angezeigt.

Oder was meinste jetzt genau?


Bild

das hier die IP verschwindet

MfG
Locke85

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.09.2012, 13:04

1. Displaying an ESX host in vCenter by its FQDN or short host name
http://kb.vmware.com/kb/1005750

und dann fuer dich

2 Configuring an ESX or ESXi host to display FQDN instead of IP address in vCenter without losing performance data
http://kb.vmware.com/kb/1014030

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 20.09.2012, 14:18

wie ich schon sagte, den Host per FQDN per Namen zum VC hinzufügen und der wird korrekt angezeigt, wenn auch die DNS Konfig des Hostes korrekt ist!

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.09.2012, 14:41

mangold hat geschrieben:wie ich schon sagte, den Host per FQDN per Namen zum VC hinzufügen und der wird korrekt angezeigt, wenn auch die DNS Konfig des Hostes korrekt ist!


Er will es aber nun aendern und wollte nicht wissen nicht wie man es gleich richtig macht ;)

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 20.09.2012, 15:23

Hi,
und wenn einem die Performance Daten nicht wichtig sind:

Einfach aus dem vCenter löschen und neu hinzufügen, und dann mit dem richtigen Namen!

Gruß Peter

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 20.09.2012, 16:27

PeterDA hat geschrieben:Hi,

Einfach aus dem vCenter löschen und neu hinzufügen, und dann mit dem richtigen Namen!

Gruß Peter
GENAU!!!! :twisted:


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste