Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neue HDD nur als Thin möglich

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Neue HDD nur als Thin möglich

Beitragvon Borg-HH » 07.09.2012, 13:57

Wenn ich an eine VM eine HDD anhänge, kann ich nicht abwählen "Allocate and comit space on demand (Thin Provisioning)" und 'Support clustering features such as Fault Tolerance'. Ist angehakt und grau hinterlegt.
Die VM liegt auf einer EMC VNXe 3100 NFS. Auf der EMC hab ich keine Vorgaben zum Privisioning gefunden.
Wie bekomme ich die Haken weg und kann die Disk´s Thick anlegen ?

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 07.09.2012, 14:10

Hat die VM einen Snapshot?

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 07.09.2012, 14:13

Nein, die VM wurde neu erstellt und noch nichts damit veranstaltet.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.09.2012, 14:35

du koenntest die vmdk mit vmkfstools erstellen

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 07.09.2012, 15:04

Auf NFS Datastores werden neue VMDKs immer als Thin angelegt. Du kannst im Nachhinein über den Datenspeicherbrowser den Typ der VMDK ändern, meine ich.

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 07.09.2012, 15:43

Die vmkfstools kenne ich nur vom lesen, hab damit noch nie gearbeitet. Die Idee mit dem Datastorebrowser hört sich gut an, kann ich heute leider nicht mehr nachschauen. Auf jeden Fall am Montag.

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 10.09.2012, 08:28

Die Methode mit dem Datastore Browser funktioniert, ist aber sehr langsam. Die vmkfstools scheiden aus, da ich nicht für jede Maschine erst auf der cli rumhacken will und jeden Parameter einzeln eintippen.
Gibt es keine elegante Möglichkeit. eine VM auf einem NFS mit Thik vmdk zu erstellen ohne nacharbeiten zu müssen ?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.09.2012, 08:55

With NFS datastores the provisioned disk format will be thin provisioned by default which cannot be changed. With vSphere 5.0 you can specify the provisioned format e.g. thick if the storage array or filer supports it via VAAI.


Hmm.. haette ich nun aber nicht vermutet das man keine Voreinstellung vornehmen kann. Aber zumind. mit ein bischen Powershell kannst du das Format auslesen und wenn man etwas mehr schreibt garantiert auch automatisch dann konvertieren lassen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste