Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem ESX 4.0.0 Speicher, sprich einer .vmdk Datei.
Der Datenspeicher enthält die Datei W2K3R2STD.vmdk mit einer Größe von 30GB.
Dies ist die "Festplatte C:" für den als VM installierten Win2003 Server.
Gleichzeitig wurde auf dem Speicher auch eine weitere virtuelle Festplatte W2K3R2STD_1.vmdk angelegt mit einer
Größe von 250GB für die Daten, in dem Fall die "Festplatte d:)
Nach dem nun die physikalische Festpaltte (500GB), wo beide Dateien gespeichert sind, Hardwareprobleme hat, lässt sich zwar
dier virtuelle Win2003 Server starten, aber die "Festplatte d:" ist nicht mehr vorhanden.
Ein Blick mit dem vSphereClient auf den Datenspeicher zeigte, dass die W2K3R2STD_1.vmdk nicht mehr vorhanden ist.
Der Datenspeicher zeigt auch an, dass 432,95GB von 465,50GB frei sind.
Im aktuellen vmwarelog.log wird das Volume W2K3R2STD_1 auch nicht mehr erwähnt.
Es sind noch andere log Dateien vorhanden: vmware-15.log - vmware20.log.
Suche ich dort nach W2K3R2STD_1 finde ich z.B. folgende Info: "/vmfs/volumes/4b64a667-7f557fe0-a19c-f4ce46ae1dcd/SRV-01/W2K3R2STD_1-flat.vmdk" : open successful (10) size = 268435456000, hd = 81943. Type 3"
Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, das vmdk File anhand der Logdateien wieder herzustellen, aber ich habe nicht verstanden, wie das zu bewerkstelligen ist.
Es geht wohl um die "Descriptor" Datei der wiederherzustellenden .vmdk Datei, soviel habe ich verstanden.
Gefunden habe ich unter "https://communities.netapp.com/docs/DOC-2735" ein Tool. das dies bewerkstelligen soll. Ich scheitere jedoch schon daran, die Dateien direkt auf der ESX Konsole zu kopieren (Linux-DAU eben ...).
Versucht habe ich auch, die Festplatte via Debian6 und vmfs-tools zu mounten, um dann ein Recovery Toll anzuwenden.
Allerdings schlug schon das mounten mittels vfms-fuse fehl, da vmfs-tools die FS Informationen nicht lesen konnte.
Mit fdisk -l ist die Platte jedoch zumindest sichtbar.
Auch habe ich einen Zugriff via MOA ausprobiert. Das funktioniert soweit ganz gut, aber ich sehe eben nur die bestehenden Dateien und damit ist mir ja nicht wirklich geholfen.
Greife ich auf die die Platte mit einem vmfs Treiber für Windows aus, sehe ich auch nur den aktuellen Inhalt:
W2K3R2STD.nvram, W2K3R2STD.vmdk, W2K3R2STD.vmx, vmware.log, vmware-15.log, ... vmware-20.log, W2K3R2STD.vmxf, W2K3R2STD.vmsd und W2K3R2STD-22d9da6f.hlog.
Es geht mir also, kurz zusammengefasst darum, die Daten der phys. Festplatte, auf der eine VMFS-Partition mit einer wichtigen .vmdk-Datei wiederzubekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die virtuelle Festplatte W2K3R2STD_1.vmdk wieder herszustellen, um die enthaltenen Daten zu sichern?
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Viele Grüße,
Duckbone
edit: Mittlerweile habe ich durch Anwendung von Diskinternals VMFS Recovery die entsprechende Description Datei gefunden:
# Disk DescriptorFile
version=1
encoding="UTF-8"
CID=a7619adf
parentCID=ffffffff
createType="vmfs"
# Extent description
RW 524288000 VMFS "W2K3R2STD_1-flat.vmdk"
# The Disk Data Base
#DDB
ddb.virtualHWVersion = "7"
ddb.longContentID = "be8f836258b80ed0afbbd2f5a7619adf"
ddb.uuid = "60 00 C2 9c 73 85 b4 bc-d1 50 ad 95 a4 9f a2 96"
ddb.geometry.cylinders = "32635"
ddb.geometry.heads = "255"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.adapterType = "lsilogic"
ddb.toolsVersion = "8194"
Kann ich damit etws anfangen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Restore von Datenspeicher
-
- King of the Hill
Um zu gucken was noch da ist und wieviel logt man sich auf die Console ein und verwendet nicht den Datastorebrowser.
Wenn man die Parameter der Platte weis dann kannst du den Descriptor wieder herstellen in den du einfach so eine Platte nochmal erstellst und dann die Datei kopierst und anpasst.
Bisschen anspruchsvoller wird es erst wenn Snapshots ins Spiel kommen.
Gruss
Joerg
Wenn man die Parameter der Platte weis dann kannst du den Descriptor wieder herstellen in den du einfach so eine Platte nochmal erstellst und dann die Datei kopierst und anpasst.
Bisschen anspruchsvoller wird es erst wenn Snapshots ins Spiel kommen.
Gruss
Joerg
Vielen lieben Dank erstmal für eure Kommentare.
@Ronny: Vollkommen richtig, ein Image anfertigen ist erste Priorität! Aber: die Platte meldet eine Größe von 132 P(!)b und somit hat dd, ghost, clonezilla, hdcopy versagt. Es ist nicht möglich eine Kopie der Platte anzufertigen. Ganz schlecht, ist aber leider so.
@continuum: Auf dieser Festplatte waren genau diese beiden vmdks. Der ESX Server selbst wurde auf einer seperaten Festplatte installiert und diese Platte wurde nicht als Datenspeicher verwendet.
Alle vmdks wurden thick provisioned.
Was ich gelernt habe: Durch die gefundene Description Datei lässt sich also die vmdk wieder erstellen. Was mir nur Sorgen macht, ist die fehlende flat Datei. Diese war von einem zum nächsten Start einfach weg.
Ich schreibe dir gleich eine PM mit meiner Telefonnummer.
@Ronny: Vollkommen richtig, ein Image anfertigen ist erste Priorität! Aber: die Platte meldet eine Größe von 132 P(!)b und somit hat dd, ghost, clonezilla, hdcopy versagt. Es ist nicht möglich eine Kopie der Platte anzufertigen. Ganz schlecht, ist aber leider so.
@continuum: Auf dieser Festplatte waren genau diese beiden vmdks. Der ESX Server selbst wurde auf einer seperaten Festplatte installiert und diese Platte wurde nicht als Datenspeicher verwendet.
Alle vmdks wurden thick provisioned.
Was ich gelernt habe: Durch die gefundene Description Datei lässt sich also die vmdk wieder erstellen. Was mir nur Sorgen macht, ist die fehlende flat Datei. Diese war von einem zum nächsten Start einfach weg.
Ich schreibe dir gleich eine PM mit meiner Telefonnummer.
-
- King of the Hill
Das ist so nicht ganz richtig bzw. ungenau. Damit die GUI "eine" vDISK anzeigt muss die Descriptor sowie Datendatei vorhanden sein. Erstere ist nur eine keine Textdatei welche fuer den Menschen lesbar ist und mit ein wenig Know-How auch wieder hergestellt werden kann.
Ist die Daten Datei weg hilft nur noch Ulli oder der ein Datenwiederherstellungs-Unternehmen. Allerdings sind Ullis Chancen geschmaelert bei phy. Problemen mit dem Datentraeger.
Wenn du etwas gelernt haben solltest dann ist das man von wichtigen Daten ein Backup macht.
Gruss
Joerg
@Joerg: Ja, klar: hätte ich ein Backup würde ich sicher hier nicht um Hilfe posten. Es geht nun darum, die flat (Daten) Datei wieder herzustellen. Da die Platte Defekte aufweist, ist es natürlich umso schwerer. Natürlich habe ich auch versucht, als die flat Datei noch da war, diese zu kopieren, was aber nicht möglich war. Was ich vermutlich benötige, ist ein VMFS Recovery Tool. Ob und in welchem Zustand die Datei wiederhergestellt werden kann, steht aber auf einem ganz anderen Blatt Paier.
ddrescue ist wirklich ein mächtiges Tool (vielen lieben Dank an Ulli).
Der erste Dump dauerte so um die 10 Stunden.
Da aber doch ein recht hoher Anteil der ursprünglichen Datenmengen nicht ausgelesen werden konnten, erfolgen nun Dumpläufe mit "verschärften" Parametern.
Und das dauert
...
(sehr lange)
Der erste Dump dauerte so um die 10 Stunden.
Da aber doch ein recht hoher Anteil der ursprünglichen Datenmengen nicht ausgelesen werden konnten, erfolgen nun Dumpläufe mit "verschärften" Parametern.
Und das dauert
...
(sehr lange)