ich bin gerade dabei zu eruieren, inwiefern sich einige unserer Serverdienste, die im Moment auf EINER virtuellen Maschine bei unserem Dienstleister liegen, sich im Zuge einer sowieso anstehenden Umstellung auf eine Art "Mini-Cluster" bei uns umziehen lassen. Ich suche also nach einer eher low-budget-HA-Lösung

Ich habe schon mal etwas mit virtuellen Maschinen gearbeitet, allerdings waren die nicht auf HA getrimmt und hatten auch keinen vollständig redundanten Storage drunter.
Von der "kostenlosen" ESXi-Variante bin ich weggekommen, weil sich damit soweit ich das verstanden habe höchstens "manuelles Failover" bei Hardwareausfall realisieren läßt. Im Moment habe ich "VMWare Essentials Plus" im Auge.
Konkret ginge es um vorerst 4 virtuelle Maschinen - voraussichtlich alle Linux (für 2 ist noch Windows Server 2008 im Gespräch).
Die Dienste laufen im Moment mit akzeptabler Geschwindigkeit auf einer einzelnen VM (beim Dienstleister) mit 4GB RAM (ist aber weil alles auf einer Wollmilchsau-VM läuft nicht besonders schön).
Ich denke im Moment an 2 Dell-Server mit folgenden Eckdaten:
2x 4Kern Xeon 1.8GHz, 32GB RAM, RAID 1 150GB, 2 Netzteile (~3000 EUR/Stück)
Jetzt hätt ich ein paar Fragen:
- Jetzt bin ich was redundante Speicherlösungen angeht noch recht unbekleckert. Reicht iSCSI mit Gigabit-Ethernet für die 4 VMs oder sollte es doch besser FC sein?
Und ganz blöd gefragt: wie halten sich die beiden Storages eigentlich auf demselben Stand? Erledigt das VMWare mit? Ich habe was läuten gehört, daß manche FC-Switche diese Funktionalität anbieten? Wenn jemand einen Link für eine gute SAN-Einführung hat, wär ich dafür sehr dankbar.
- Als ich mich eingelesen habe, habe ich irgendwo die Aussage gelesen, daß ich zur Verwaltung der VMs eine dritte dauernd aktive (physikalische!) Maschine bräuchte, auf der das vCenter läuft... stimmt das? Ich war bisher der Meinung das VCenter ist eine Art Management-Konsole, die einfach auf beliebigen Rechnern im Netz installiert wird?
- Reicht für die Datensicherung im Prinzip das in den Essentials Plus integrierte "Backup" aus? Sicherungen der VMs in regelmäßigen Abständen auf einen separaten Storage schreiben lassen, den in Sicherheit bringen bzw. auf Band schreiben lassen und alles ist gut...?

Wird die komplette (laufende) Maschine per Snapshot einfach in sich konsistent (d.h. Platten + RAM-Zustand) weggesichert? Aus Platzgründen für's Backup ist es aber wahrscheinlich empfehlenswerter die Kompletten VM-Snapshots lediglich zu Disaster-Recovery-Fälle vorzuhalten und die eigentlichen Bewegungsdaten mit einem regulären Backup-Agenten von der VM wegzusichern, oder?
- Sind Geräte wie z.B. das Synology DS1512+ etwas, was man ernsthaft für so eine Umgebung in Betracht ziehen kann?
- Gibt es spezielle Ethernet-Switches die geeigneter für iSCSI sind?
Sind jetzt ganz schön viele Fragen - aber es wäre ganz hilfreich wenn Ihr ein paar Tipps hättet.
Danke.
Gruß
Dieter