ESX 4.1, iSCSI Storage mit 11 TB, davon knapp 6 TB frei.
Die Erstellung eines Snapshots schlägt mit folgender Meldung auf.
.vmx ist größer als die vom datenspeicher unterstützte maximale größe
Die vmx hat 1,6 KB und es sind keine Snapshot Dateien vorhanden.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kann keinen Snapshot erstellen.
- ESX4 kann keine iSCSI-Datastores (d.h. VMFS-Dateisystem) mit mehr als 2TB-512B (ausser man packt mehrere 2TB LUNs aneinander)
- Den Text der Fehlermeldung zu .vmx stelle ich einfach mal so in Abrede
Wie lautet der Text genau (z.B. Screenshot)
- Mit welcher Blockgroesse ist das VMFS initialisiert?
- Welche Groesse haben die virtuellen Festplatten der zu sichernden VM?
Wenn z.B. mit maximaler Dateigroesse von 512GB initialisiert wurde, und dann auch noch eine vmdk mit 512GB angelegt wurde, dann kann diese nicht mit einem Snapshot gesichert werden, da dabei Verwaltungsoverhead benoetigt wuerde, der Platte groesser als 512GB wachsen lassen muesste.
So koennte die (vermutete) tatsaechliche Meldung zustandekommen.
- Den Text der Fehlermeldung zu .vmx stelle ich einfach mal so in Abrede
Wie lautet der Text genau (z.B. Screenshot)
- Mit welcher Blockgroesse ist das VMFS initialisiert?
- Welche Groesse haben die virtuellen Festplatten der zu sichernden VM?
Wenn z.B. mit maximaler Dateigroesse von 512GB initialisiert wurde, und dann auch noch eine vmdk mit 512GB angelegt wurde, dann kann diese nicht mit einem Snapshot gesichert werden, da dabei Verwaltungsoverhead benoetigt wuerde, der Platte groesser als 512GB wachsen lassen muesste.
So koennte die (vermutete) tatsaechliche Meldung zustandekommen.
@ JustMe
Das iSCSI Storage besteht natürlich aus mehreren LUN´s. Die Fehlermeldung mit der vmx ist auch irreführend.
Aber ich habe das Problem gefunden. Dummerweise hab ich eine Disk mit 256 GB bei 1 MB Blockgröße angelegt und da ist natürlich der benötigte Overhead für die Snapshterstellung nicht mehr frei. Jetzt muß ich irgendwie versuchen, die Platte wieder kleiner zu bekommen.
Das iSCSI Storage besteht natürlich aus mehreren LUN´s. Die Fehlermeldung mit der vmx ist auch irreführend.
Aber ich habe das Problem gefunden. Dummerweise hab ich eine Disk mit 256 GB bei 1 MB Blockgröße angelegt und da ist natürlich der benötigte Overhead für die Snapshterstellung nicht mehr frei. Jetzt muß ich irgendwie versuchen, die Platte wieder kleiner zu bekommen.