Hi,
ich habe mal eine Frage, víelleicht kann mir jemand einen Tip geben ob das überhaupt geht und wenn ja wie.
Ich habe eine vSphere 5 Farm mit 5 Hosts.
Zwei Server, sollen nun trotz vMotion, DRS und HA immer auf dem gleichen Host laufen. Kann man die irgendwie "Gruppieren".
Es gibt ja Resourcepools und vApps, aber da kann ich ja nur Ressourcen und Abhängigkeiten beim Starten und Herunter fahren definieren.
Ich möchte aber, dass diese beiden Server immer zusammen verschoben werden, wenn z.B. ein Host in den Wartungsmodus geht oder ausfällt. Auch das DRS soll die beiden immer als Paket behandeln.
Danke. Gruß Werner
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Server gruppieren (immer auf dem gleichen Host)
-
irix
- King of the Hill
Ja das kann man realisieren. Mit 4.1 kamen im DRS die Host und VM DRS Gruppen hinzu. So eine Gruppe nimmt eine(n) oder mehrere Hosts bzw. VM auf. Ein Host oder VM kann Mitglied in meheren Gruppen sein. Diese Gruppengeschichte ist als Abstrakationschicht zusehen und man definiert dann eine Regel welche VM Gruppe mit welcher Host Gruppe interagieren soll.
Auf diesem Wege habe ich meine vRanger Appliances auf den Host "genagelt" und fuer die welche einen Stretched Cluster betreiben ist das Gold wert.
Gruss
Joerg
Auf diesem Wege habe ich meine vRanger Appliances auf den Host "genagelt" und fuer die welche einen Stretched Cluster betreiben ist das Gold wert.
Gruss
Joerg
-
MarcelMertens
- Member