Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter : Ausfall von einem Standort

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter : Ausfall von einem Standort

Beitragvon lupo » 24.02.2012, 10:05

Moin,
wir haben hier ein vCenter(4.1) mit 4 Clustern a 4 ESX Servern(4.1U2).
Je 2 Cluster sind in einem Standort.
Was geschied wenn ein Standort ausfallen mit den VMs?
Sind die ausgefallenen VM´s noch im vCenter registriert?

Hintergrund meiner Frage ist die...
Wir haben VMs die im K-Fall ihre MAC behalten müssen und leider ist es so das wenn ich das Backup hochfahre und die Produktive VM noch registriert ist im vCenter ändert sich die MAC obwohl ich "sage" die VM "moved it".

Profi
Beitragvon kastlr » 24.02.2012, 14:18

Tach,

die VM's verbleiben in der vCenter Datenbank, da du in deinem Scenario ja "nur" die ESX Server verlieren wirst.
Somit kannst du die VM's nicht erneut registrieren (im vCenter), da diese ja bereits existieren.

Allerdings könntest du eine schmutzige schnelle Lösung einsetzen und die VM direkt bei einem deiner überlebenden ESX Server registrieren.
Das sollte problemlos möglich sein, da dieser Server die VM's problemlos lokal registrieren wird.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon lupo » 04.03.2012, 20:39

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort (und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde ... )

Du meinst in diesem Fall kann ich die VMs bei den verbleibenen ESX-Servern selber registieren. OK währe eine möglichkeit ...
Kann ich VM deregistieren die nicht bzw wo die ESX-Server erreichbar sind?

Oder wie gehe ich hier am besten vor?

Gruß
Torben

Profi
Beitragvon kastlr » 05.03.2012, 09:41

Hallo Torben,

wenn der ESX Server noch erreichbar ist willst du die VM doch gar nicht deregistrieren, denn dann läuft sie doch noch.

Bei deiner Frage hängt es davon ab, ob du etwas über den vCenter Server machen möchtest oder nicht.
Steht dir der vCenter Server noch zur Verfügung und deine ESX Server nicht, dann kannst du VM's über diesen Weg deregistrieren und anschließend über einen deiner verbleibenden ESX Server neu registrieren.
Ist der vCenter Server selber betroffen, bleibt dir nur der direkte Weg über einen der verbleibenen ESX Server.

Nach dem Wiederanfahren der ausgefallenen Komponenten solltest du deine Umgebung prüfen, ob die von dir vorgenommenen Änderungen sauber übernommen worden sind.
Schließlich könnte nun eine VM auf zwei Servern registriert sein.

Die laufende VM selber ist nicht in Gefahr, da der ESX Server, auf dem sie betrieben wird, diese mit Filelocks vor Zugriffen durch andere ESX Server schützt.
Aber deine vCenter Datenbank könnte etwas durcheinander sein. ;-)

Gruß
Ralf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“