Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Host aus Cluster loeschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Host aus Cluster loeschen

Beitragvon saerdna1 » 13.12.2011, 14:36

Hallo,
wir haben folgendes Problem. Wir haben einen Cluster mit zwei ESX Hosts, durch einen
Crash des Storages haben wir das Verhalten, dass wir im VC VMs als online angezeigt bekommen, die auf dem ESX Host direkt bereits heruntergefahren und aus der Bestandsliste gelöscht wurden. Wir haben dann versucht den Host vom Cluster zu trennen was auch funktioniert hatte. Jetzt laesst sich der Host jedoch nicht mehr mit dem Cluster verbinden.
Die Frage ist nun, kann ich einen getrennten Host aus der Bestandsliste des VC einfach
loeschen und anschliessend wieder aufnehmen? Auf dem Host laufen jedoch noch
einige VMs die ich nicht einfach herunterfahren kann.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruss

saerdna

Experte

Beitragvon JustMe » 13.12.2011, 16:24

Grundsaetzlich wuerde das so gehen.

Ich fuerchte aber, dass der Host sich erst gar nicht wieder in den Cluster aufnehmen lassen wird. Moeglicherweise funktionieren die Management-Agents nicht mehr richtig.

Wenn man noch auf die Konsole kommt, kann man probieren, ob die sich neu starten lassen:

Code: Alles auswählen

service mgmt-vmware restart
service vmware-vpxa restart

und der Host dann wieder verbunden werden kann.

Solange die VMs noch erreichbar sind, kann man hier den "geordneten Rueckzug antreten", und die sauber herunterfahren, um den Host neustarten zu koennen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“