Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Adding the VMKernel IP to the root permissions -- NFS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Adding the VMKernel IP to the root permissions -- NFS

Beitragvon A.Behr » 26.11.2011, 16:14

Hallo Zusammen,
letzter Versuch mit NFS Datastore.
NFS share auf einer QNAP NAS lässt sich verbinden, durchsuchen abe rnicht schreiben.

Nach weiterer recherche habe ich folgendes gefunden.

Wie realisiere ich das geschilderte?
Adding the VMKernel IP to the root permissions, mounting with no_root_squash
-----------------------------------

After much digging and experimentation, I did resolve the problem. Here’s what you have to check:

1. The VMKernel IP must be in the root hosts permissions on the NFS export. I put in the IP of the ESX server along with the VMKernel IP.

2. The NFS export must be mounted with the no_root_squash option. By default, the root user with UID 0 is not given access to an NFS volume, mounting the export with no_root_squash allows the root user access. The VMkernal must be able to access the NFS volume with UID 0.

I first set up the exports and permissions settings in the GUI, then went to the CLI to add the mount options.
command: server_mount server_2 -option rw,uncached,sync,no_root_squash <sharename> /<sharename>

3. From within the ESX Console/Virtual Center, the Firewall settings should be updated to add the NFS Client. Go to ‘Configuration’ | ‘Security Profile’ | ‘Properties’ | Click the NFS Client checkbox.

4. One other important item to note when adding NFS mounted datastores is the default limit of 8 in ESX. You can increase the limit by going to ’Configuration’ | ‘Advanced Settings’ | ‘NFS’ in the left column | Scroll to ‘NFS.MaxVolumes’ on the left, increase the number up to 64. If you try to add a new datastore above the NFS.MaxVolumes limit, you will get the same error in red at the top of this post.

That’s it. Adding the VMKernel IP to the root permissions, mounting with no_root_squash, and adding the NFS Client to ESX resolved the problem.

---------------------------------------------------------

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.11.2011, 16:34

Haeh?

In dem du das versuchst auf deinem QNAP umzusetzten.

Was er macht ist die Konfiguration des Shares im Nachgang haendisch zuerweitern weil es die QNAP GUI wohl nicht hergibt. Ich bilde mir ein das schon oefters gelesen zuhaben, aber allerdings immer mit der Warnung das es ueberschrieben werden kann.

Alles andere da mit ESX Bezug spielt am Anfang KEINE Rolle. Bei die auch spaeter nicht.

Ein vSphere Host greift immer als User root mit der UserID 0 zu. Das ist aber per default auf einem NFS Share nicht erlaubt.

Ich meine mal was mit experimentellen Non Root User Support im ESXi fuer NFS gelesen zuhaben aber unterkommen ist mir das nicht wieder.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon A.Behr » 26.11.2011, 16:44

was mich aber nervt ist dass der QNAP Support mir per TeamViewer seine Konfig gezeigt hat und behauptet an der QNAP nichts geändert zu haben.

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.11.2011, 16:47

Lass doch mal ein Linux zugreifen und guck ob das gleiche Problem existiert wenn man als User Root den Mount dann verwenden will.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.11.2011, 16:50

A.Behr hat geschrieben:was mich aber nervt ist dass der QNAP Support mir per TeamViewer seine Konfig gezeigt hat und behauptet an der QNAP nichts geändert zu haben.

Und das war das gleiche Modell mit der gleichen Firmware? Ist ja nicht so das QNAP auch Modelle mit VMware Support hat. Der ganze Stand in Kopenhagen war voll davon und ich hab mich dem netten Menschen lange unterhalten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon A.Behr » 26.11.2011, 16:55

neueste firmware aber anderes model, habe das schon mit einer vmware zertifizierten versucht und auch mit einer kleinen aus dem soho bereich mit nfs support, am esx 4.1 und auch am 5er.

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.11.2011, 17:17

Kommt man denn ueber umwege an die exports Konfig Datei heran?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon A.Behr » 26.11.2011, 17:17

Thema ist nun endlich erledigt!

Die QNAP hat 2 Einstellungen, eine die besagt berechtigungen für NFS und eine für Microsoft Netzwerk Host Zugriffssteuerung, hier muss auch die IP rein und nicht nur beiim NFS.

Das konnte der Suppor tmir abe rnicht sagen. Aber jetzt klappt es endlich.

Danke trotzdem!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“