Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grundsätzliche Fragen zu Distributed Switch

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Grundsätzliche Fragen zu Distributed Switch

Beitragvon roeschu » 28.10.2011, 18:52

Hi

Momentan hab ich Blades mit vStandard Switches unter Vsphere 4.1. Via Flex 10 HP Virtual Connect hat jeder ESX 8 logische NIC's (10gb nutzbar; 2 Shared uplink sets im Einsatz, 10gb auftgeteilt auf jeweils 4 NICs -> andere 4 Nics jeweils Failover):

2 Nics für vmkd kernel managment konsole 1000Mb je Nic
2 Nics für vmdk kernel NFS Storage Anbindung 3000Mb je Nic
2 Nics für Portgroups der verschiedenen Kunden Vlan's 4000Mb je Nic
2 Nics für Vmotion 2000mb je Nic

- Virtual Center ist ein physischer Management Host

Jetzt gibts dann mal eine Migration auf vsphere5 und dann wohl auch distributed Switch, da die Verwaltung der Vlans doch langsam umständlich wird mit wachsender Anzahl Hosts.

Gibts mit dem Einsatz von Distributed Switch Abhängigkeiten welche bei einem Vcenter Ausfall dazu führen können das es auch einen Ausfall der VM's resp. deren Konnektivität gibt?

Bei der jetzigen Konfiguration passiert bei einem Vcenter Ausfall nichts (mal abgesehen davon das die HA Clusterfeatures, VMotion etc. natürlich nicht funktionieren). Selbst wenn ich die Vcenter DB verliere (und z.b das DB Backup korrupt ist...;) ) und ich mit einer neuen leeren Vcenter DB anfangen muss gibts keinen VM Ausfall im Cluster. Klar, ich muss den Cluster neu zusammenklicken im Vcenter aber das geht ja alles ohne Ausfall der VM's.

Wie verhält es sich hierbei mit Distributed Switch im Einsatz? Gibts da irgendwelche Abhängigkeiten welche ich beachten muss? Habt ihr u.U Infos/links zu einem Best Practice Sheet ...vorallem auch im Zusammenhang mit Verteilung der Nics, Managment Netz über Distributed Switch nehmen ja/nein etc.

Kann ich das ganze auch mixen? Also Standard Switches mit Distributed Switches? Also z.B auf jedem ESX im Cluster:

2 Nics Vmotion über Standard Switch
2 Nics Management Netz über Standard Switch
2 Nics Storage Netz vmkernel
2 Nics VM Portgroups für Kundenvlan's via Distributed Switch

Die meisten Aenderungen clusterweit gibt es bei mir bei den VM Portgroups für die Kundenvlans. Also Vlans ändern,hinzufügen etc.

Würde so eine Konfiguration Sinn machen?

Grüsse

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.10.2011, 19:12

Da schon Wochende ist und ich noch im Urlaub und die 3 Gehirnzellen gerade Pause machen nur Kurz

- VMware HA funktioniert immer.... auch ohne vCenter
- Ohne vCenter kannst du keine Aenderung mehr an vDS vornehmen. Ein ESXi selber sieht nur noch Nummern und IDs und solche Quasi "Shadow vSS"
- Ja ein gemischter Betrieb von vSS und vDS ist moeglich
- Gucken ob Backup/Recovery Tools damit klarkommen wenn sie mit dem Netzwerk des ESXi dann klarkommen muessen. Unschoen beim Restore/Replikation wenn da dann ein Auswahlfeld fuer das vNetwork kommt und da stehen dann nur Nummer aber keine Klartextbezeichnungen mehr drin "Kunde 123" sonder "dv-36547" oder so
- vMotion und auch die normale Migration* geht nur noch wenn beide Hosts auch den vDS verwenden. Das gilt dann fuer Cluster und evtl. auch fuer DC* Ebene

* Bin mir nicht mehr 100% sicher aber die letzte Gehirnzelle meint sich Dunkel an sowas zu erinnern.

Member

Beitragvon roeschu » 29.10.2011, 13:07

- vMotion und auch die normale Migration* geht nur noch wenn beide Hosts auch den vDS verwenden. Das gilt dann fuer Cluster und evtl. auch fuer DC* Ebene

- Was meinst du mit "DC" ?

- Bedeutet dies dass die Vmotion Ports über VDS konfiguriert werden müssen? Oder meinst du damit das einfach alle Clusterknoten die gleiche Vmotion konfig haben müssen (also entweder alle Vmotion über VDS oder alle Vmotion über STandard Switch)

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.10.2011, 13:15

roeschu hat geschrieben:..
- Was meinst du mit "DC" ?

Das Strukturelement "DataCenter" unterhalb deines vCenters.

- Bedeutet dies dass die Vmotion Ports über VDS konfiguriert werden müssen? Oder meinst du damit das einfach alle Clusterknoten die gleiche Vmotion konfig haben müssen (also entweder alle Vmotion über VDS oder alle Vmotion über STandard Switch)

Nein, vMotion war nicht gemeint sondern er beschwert sich ueber die unter Umstaenden nicht mehr passende Portgruppe vom Typ "Virtual Maschine Netzwork". Machst du mit vSS ein vMotion/Cold Migration auf einen Host welche das Netzwerk nicht hat gibts nur eine Warnung und weitergehts. Hast du vDS gibt einen Fehler und er macht nicht weiter.

Der bzw. die vDS sollten also tunlichst wirklich die gleichen sein fuer alle Hosts.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“