Moin,
Innerhalb eines Cluster ist es ja normal und notwendig dass mehrere ESX(i) Hosts auf den selben Datastore zugreifen.
Wie sieht das aus wenn ich sagen wir 3 Cluster mit jeweils 3 Hosts habe?
Kann es zu Problemen führen, wenn die Hosts in Cluster 1 und 2 auf die selben Datastores zugreifen?
Gruß Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hosts unterschiedlicher Cluster auf den gleichen Datastore?
-
straight_way
- Member
-
straight_way
- Member
Hallo Jörg,
einen Grund gibts immer...
... und der Grund keine 12 Standard Lizenen sondern Essentials Plus zu nehmen dürfte auf der Hand liegen.
Wo ich mir eben Gedanken drüber gemacht habe, ist dass ja die Datastores im vCenter als eigenständige Objekte gehandhabt werden.
Und da kam mir die Frage ob sich die vCenter Server dann nicht irgendwie verhaspeln könnten, auch wenn sie nur indirekt über die ESXe von den Datastores wissen.
Gruß
Stefan
einen Grund gibts immer...
... und der Grund keine 12 Standard Lizenen sondern Essentials Plus zu nehmen dürfte auf der Hand liegen.
Wo ich mir eben Gedanken drüber gemacht habe, ist dass ja die Datastores im vCenter als eigenständige Objekte gehandhabt werden.
Und da kam mir die Frage ob sich die vCenter Server dann nicht irgendwie verhaspeln könnten, auch wenn sie nur indirekt über die ESXe von den Datastores wissen.
Gruß
Stefan
-
irix
- King of the Hill
Stopp... das du 2 vCenter Server und somit komplett getrennte Installation hast hattest du nicht erwaehnt. Technische Probleme wuerde ich nur erwarten wenn SIOC und der gleichen zum Einsatz kommt.
Weitere Probleme koennten sich aus rein Administrativer Sicht ergeben beim loeschen eines Datastore z.B.
Gruss
Joerg
Weitere Probleme koennten sich aus rein Administrativer Sicht ergeben beim loeschen eines Datastore z.B.
Gruss
Joerg
-
straight_way
- Member
Hallo Jörg,
frisch und munter in die neue Woche
Sorry, ich hatte gedacht, das wäre aus dem 1. Post herauszulesen gewesen.
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke ich werde den altbekannten Weg einschlagen
die Datastores nur zu Migration Zwecken Hosts in unterschiedlichen Clustern zu präsentieren. (Hast mich überzeugt
)
Wenn dann doch mal eine VM (aus Ressourcen Gründen oder warum auch immer) auf einen anderen Cluster umgezogen werden muss
kann die LUN auch temporär den Hosts im jeweils anderen Cluster gemappt und die VM dann rüber gezogen werden.
Das Konstrukt, alle LUNs allen ESXen aus beiden Clustern zeigen war der Frage entsprungen:
Was tun wenn 1 RZ weg ist (Brand, anderweitiger Notfall) weg ist?
Die Überlegung war die VMs schnellstmöglich auf dem anderen Cluster neustarten zu können.
Ich muss da nochmal in mich gehen und schauen ob das überhaupt notwendig wäre.
Danke auf jeden Fall dass du mich dazu angeregt hast meine Gedanken nochmal kreisen zu lassen.
Gruß
Stefan
frisch und munter in die neue Woche
Stopp... das du 2 vCenter Server und somit komplett getrennte Installation hast hattest du nicht erwaehnt.
Sorry, ich hatte gedacht, das wäre aus dem 1. Post herauszulesen gewesen.
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke ich werde den altbekannten Weg einschlagen
die Datastores nur zu Migration Zwecken Hosts in unterschiedlichen Clustern zu präsentieren. (Hast mich überzeugt
Wenn dann doch mal eine VM (aus Ressourcen Gründen oder warum auch immer) auf einen anderen Cluster umgezogen werden muss
kann die LUN auch temporär den Hosts im jeweils anderen Cluster gemappt und die VM dann rüber gezogen werden.
Das Konstrukt, alle LUNs allen ESXen aus beiden Clustern zeigen war der Frage entsprungen:
Was tun wenn 1 RZ weg ist (Brand, anderweitiger Notfall) weg ist?
Die Überlegung war die VMs schnellstmöglich auf dem anderen Cluster neustarten zu können.
Ich muss da nochmal in mich gehen und schauen ob das überhaupt notwendig wäre.
Danke auf jeden Fall dass du mich dazu angeregt hast meine Gedanken nochmal kreisen zu lassen.
Gruß
Stefan