Hallo,
wir haben hier eine VSphere 4.1 Umgebung im Cluster mit SAN Storage.
Wir betreiben u.a. darauf einen Exchange 2010 Cluster auf 2008 R2.
Das neuste Sizing brachte heraus, dass der Arbeitsspeicher erhöt werden sollte.
Ich habe dann den Ram von 12 auf 20 GB erhöht, dadurch erhöhte sich auch das Pagefile auf 20 GB. Nach einer Zeit kann ich sehen, dass die Maschienen fast stehen bleiben weil das Pagefile den IO nicht mehr verkraftet (Antwortzeiten von bis zu 700 ms). Ich have den Ram jetzt wieder verkleinert und das Pagefile auf eine dedizierte VMDK verlagert.
Kann ich nicht das Pagefile fest auf 1-2 GB einstellen und den Ram am Host fest reservieren oder was gibts sonst noch für tuning Tips.
Kennt jemand das Problem?
In Hoffnung auf Hilfe
Danke Mike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Performance Probleme mit großem Pagefile
-
MikeKellner
- Member
-
kastlr
- Profi
wenn ich dich hier richtig verstehe, lagert dein Exchange Server nicht benötigte Pages ins Pagefile aus.
Allerdings siehst du keinerlei Swapping Aktivität auf der VM Ebene, oder meinst du mit dem Pagefile vielleicht das Swapfile der VM?
Denn wenn das OS innerhalb der VM swapped ohne das der ESX Speicherseite der VM auslagert wirst du mit einer Reservierung nicht viel erreichen.
Allerdings habe ich auch noch nie gehört, das eine Vergrößerung des zugewiesenen RAM's dazu geführt hat, das ein OS innerhalb einer VM verstärkt anfängt zu swappen.
Daher gehe ich davon aus, das du auf ESX Seite Memory Overcommitment nutzt und dabei so großzügig gewesen bist, das weder Balloning noch "Dupletten" noch helfen.
Dann ist die Verwendung von RAM Reservierungen durchaus ein probates Mittel, geht dann allerdings zu Lasten von anderen VM's.
Viel Erfolg,
Ralf
wenn ich dich hier richtig verstehe, lagert dein Exchange Server nicht benötigte Pages ins Pagefile aus.
Allerdings siehst du keinerlei Swapping Aktivität auf der VM Ebene, oder meinst du mit dem Pagefile vielleicht das Swapfile der VM?
Denn wenn das OS innerhalb der VM swapped ohne das der ESX Speicherseite der VM auslagert wirst du mit einer Reservierung nicht viel erreichen.
Allerdings habe ich auch noch nie gehört, das eine Vergrößerung des zugewiesenen RAM's dazu geführt hat, das ein OS innerhalb einer VM verstärkt anfängt zu swappen.
Daher gehe ich davon aus, das du auf ESX Seite Memory Overcommitment nutzt und dabei so großzügig gewesen bist, das weder Balloning noch "Dupletten" noch helfen.
Dann ist die Verwendung von RAM Reservierungen durchaus ein probates Mittel, geht dann allerdings zu Lasten von anderen VM's.
Viel Erfolg,
Ralf