Skywalker hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte unseren Backupserver virtualisieren.
Dazu muss natürlich der vorhandene SCSI-Bandroboter irgendwie an die VM kommen.
Da wuerde es 2 Moeglichkeiten geben welche allerdings beide nicht direkt von VMware Supportet sind sondern dafuer muss dann der Anbieter, oder in deinem Falle der Admin, gerade stehen.
1. SCSI Kontroller im Host und ein SCSI Device dann an die VM durchreichen
2. Einen ganzen SCSI Kontroller per VMdirektpass/Passtrough an die VM binden
Bei 1. koennte es Probleme geben bei Automatisierungsprodukte wie Changer/Loader/Libraries weil diese sich mit mehr als einer LUN präsentieren
Fuer beide gilt das man reine (Non RAID) Kontroller fuer PCI-E mit der Lupe suchen muss. Hier dann noch einen Treffer mit der Kompatibilitaetsliste mit dem Hersteller der Sicherungs/Band Software zu haben koennte eine Herausforderung sein.
Zu 2. kommt das generelle Problem das es nicht in jedem Steckplatz funktioniert. Hinzu kommt das die Liste der offiziell supportete Geraete extrem Uebersichtlich ist.
Frage: gibt es SCSI to Ethernetadapter?
Kenn ich nur in der Form von SCSI<->FC Bridges und die sind ausgestorben.
Oder gibt es Bandroboter mit Ethernetanschluss (iSCSI)?
Gruß
Ja, wir verwenden Dell TL2000/4000 mit eingebauter iSCSI Bridge welche es als AddOn Card gibt. Intern sind das weiterhin normale SAS LTO Laufwerke.
Dann gibts da noch VTLs welche sich per iSCSI in den Backupserver einbinden. Solche Devices kenne ich von Tandberg. Das ist primaer ein B2D und an das Geraet laesst sich dann optional eine Bandsicherung anhaengen. Somit kann das Device sich selber sichern.
Gruss
Joerg