Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte in virtueller Maschine vergrößern nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Festplatte in virtueller Maschine vergrößern nicht möglich

Beitragvon pcpanik » 06.09.2011, 12:25

Ich habe hier eine XP Workstation, die per VMware View verwaltet wird. Hardwareversion ist 7, als Controller ist IDE gewählt.

Die HDD ist "thin provisioned" mit 20 GB und davon sind 15 reel belegt.

Nun wollte ich die HDD auf 25 GB vergrößern, aber das Feld bleibt grau :-(

Es ist kein Snapshot vorhanden, auch im Ordner auf dem Datastore liegt nichts, was auf einen Snapshot hindeutet.
Die VM ist ausgeschaltet.
Ich habe sie inzwischen sogar aus der View Verwaltung heraus genommen.
Ich habe sie auch auf einen anderen Host und Datastore migriert.

Es hilft alles nichts.

Was könnte noch das Problem sein, welches ich derzeit übersehe?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Festplatte in virtueller Maschine vergrößern nicht mögli

Beitragvon mangold » 06.09.2011, 12:49

pcpanik hat geschrieben: als Controller ist IDE gewählt.
genau das ist das Problem, das geht so nicht über die GUI, ich bin sogar der Meinung das geht GAR nicht.

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 06.09.2011, 12:55

Hmm, da war was, es dämmert mir da dunkel. Danke für den Hinweis.

Werde ich wohl die Kommandozeile bemühen müssen. Ich meine mich entsinnen zu können, es geht mit den vmkfstools.

Danke jedenfalls an Dich!

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 06.09.2011, 13:29

So, der Befehl lautet:

vmkfstools -X 25G /vmfs/volumes/volumename/ordnername/maschinenname.vmdk

Würde die HDD dann auf 25GB erweitern.

Vielleicht hilft diese Info dem nächsten Suchenden.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.09.2011, 14:26

Wobei es natuerlich unlogisch ist das es die GUI wegen einer IDE Platte nicht erlaubt aber die CMD dann doch moeglich macht :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 06.09.2011, 14:30

Das ist in der Tat ziemlich unlogisch ... vielleicht mit v5. Man muss sich ja Features offen halten,

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 06.09.2011, 15:40

hmmm, hatte es noch in Erinnerung, dass es gar nicht geht, wahrscheinlich früher noch :) Auch eine Suche vor einiger Zeit hatte bei IDE Laufwerken nichts gebracht. Danke für die Info...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 06.09.2011, 15:45

zur Not vmdk als scsi umdefinieren - vergroessern und wieder in IDE umschreiben

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.09.2011, 15:48

continuum hat geschrieben:zur Not vmdk als scsi umdefinieren - vergroessern und wieder in IDE umschreiben


Warum sollte man wieder zurueck wollen wenn man mal bei SCSI angekommen ist?

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.09.2011, 16:24

fehlende SCSI-Treiber für das Gast-OS?
(z.b. für die alte DOS-Spiele-VM :grin: )
Aber ansonsten würd ich auch lieber bei SCSI und hot-add und hot-vergrößeren bleiben...

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2013, 11:14

Beitragvon alejandro » 11.04.2013, 12:25

Mahlzeit zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie pcpanik. Nun habe ich mir gedacht, dass ich es auch mit dem Befehl:

pcpanik hat geschrieben:vmkfstools -X 25G /vmfs/volumes/volumename/ordnername/maschinenname.vmdk

versuche. Soweit hat es auch funktioniert nur was ich nicht verstehe ist, schaue ich in die Eigenschaften der virtuellen Maschine im vSphere Client, sehe ich im Bereich der Festplatten immer noch die "alte" Größe. D.h. ich habe von 10GB auf 25GB erhöht. Im Windows (XP) wird es dann teils / teils richtig angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sehe ich das Laufwerk C: mit 25 GB und im Arbeitsplatz 10 GB. Auch in den Datenträger - Eigenschaften werden nur 10GB angezeigt. Gut, dass mag an Windows liegen aber warum wird im vSphere Client ebenfalls die Größe falsch angezeigt?

Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.04.2013, 12:39

vCenter oder Einzel ESXi?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2013, 11:14

Beitragvon alejandro » 11.04.2013, 12:45

irix hat geschrieben:vCenter oder Einzel ESXi?

Gruss
Joerg

Sorry, vCenter

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.04.2013, 12:48

Woher soll denn vCenter das wissen wenn du unten drunter direkt auf dem Host was aenderst?

Das OS sieht sofort nach einem Rescan die groessere Harddisk und dann kannst du das Filesystem anpassen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2013, 11:14

Beitragvon alejandro » 11.04.2013, 13:07

irix hat geschrieben:Woher soll denn vCenter das wissen wenn du unten drunter direkt auf dem Host was aenderst?

Das OS sieht sofort nach einem Rescan die groessere Harddisk und dann kannst du das Filesystem anpassen.

Gruss
Joerg

Bedeutet, ich werde im vCenter nie die tatsächliche Größe sehen?

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.04.2013, 13:17

Irgend wann schon.... ansonsten den VPXA neu starten. Sprich die Managementdienste. Dabei werden alle Infos "gepushed". Wenn der Host fuer 1min auf disconnected steht im vCenter keine Panic.

Die lfd. VMs sind nicht betroffen vom Neustart des VPXA.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2013, 11:14

Beitragvon alejandro » 11.04.2013, 13:24

irix hat geschrieben:Irgend wann schon.... ansonsten den VPXA neu starten. Sprich die Managementdienste. Dabei werden alle Infos "gepushed". Wenn der Host fuer 1min auf disconnected steht im vCenter keine Panic.

Die lfd. VMs sind nicht betroffen vom Neustart des VPXA.

Gruss
Joerg

Perfekt, ich Danke Dir. Hatte schon gedacht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. VMware Newbie sagt DANKE.

Grüße


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste