Gerne möchte ich meine Rechner/Server Landschaft (besser) virtualisieren stoße aber immer wieder auf Fragen, die mir auch viele Beiträge im Forum nicht eindeutig beantworten - vielleicht könnt ihr mir eine Richtung vorgeben. Damit ich nicht zuviel unnötige Zeit verbrenne
Mein Bestand ist folgender:
Supermicro Server mit ESXi free bootet vom USB Stick
Datastore 4 Sata HDD je 500GB Raid 1 via Adaptec 2405 Controller,
16GB Arbeitsspeicher
Online USV (USB)
Synology NAS 1TB DS211+
auf dem Host laufen derzeit:
Win 2000 Server DC (soll demnächst ersetzt werden) (2GB) ca. 10 Clients ca. 200GB Nutzdaten
Win XP (Media Server) (1GB)
Win XP (Anwendungsserver) (1GB)
Win7 (32) Remote Desktop (2GB) für mein Ipad
vCenter Mobile Access
demnächst kommt noch
Win 7 (64) Anwendungsserver (4GB)
Derzeit erfolgt nur ein Backup der Nutzdaten mit installierter Backup Software auf das NAS, eine Anbindung der USV ist nicht realisiert, sprich wenn der Akkus leer ist, ist der ESXi weg und hoffentlich noch alle Daten da.
Für meine zukünftige Strategie wäre mir wichtig:
Backup VM -Maschinenangeschaut habe ich mir VM Explorer, nur ob ich die Anwendung auf einem anderen Rechner laufen lassen sollte, oder ob eine VM denkbar wäre kann ich nicht beurteilen.
Kosten wären mit ~ 500,00 Euro noch ok
Die Anbindung der USVhierzu benötige ich vermutlich min. vSphere Essentials Kosten wären mit ~ 500,00 Euro noch ok, ob da jede USV geht oder ein Treiber benötigt wird erschliesst sich mir noch nicht
Monitoring des RAID Controllersund vielleicht auch einen Email Benachrichtigung bei Problemen, alle Anleitungen zum Thema sind für mich kryptisch und die Beiträge lassen mich nicht auf einen Erfolg mit Free Version schliessen.
Eine Ausfallsicherheit,
durch mehr als einen Server und das verschieben von VM Clients
hierzu benötige ich vermutlich vSphere Essentials plus - Kosten wären mit ~ 3000,00 Euro zu hoch, sollte es keinen andere Möglichkeit geben fällt der Punkt dann wohl vorerst aus.
Leider ist mir der strukturelle Aufbau einer Small Business Lösung nicht ganz klar, gehen wir mal von einer vSphere Essentials Licence aus. Ich kann damit 3 Server betreiben benötige aber noch einen weiteren (Hardware)Rechner für die Verwaltungskonsole, der permanent läuft und eine dynamische Verwaltung der Clients ist erst mit der + Variante möglich ? Außerdem müssen die Daten der Maschinen auf einem NAS liegen ?
Anmerken möchte ich noch, dass ich kein Shell und/oder Batch König bin und lieber eine Bedienoberfläche habe, als kryptische Zeilen einzugeben, wo mir die Auswirkungen nur teilweise bekannt sind.
Auch ist mein IT-Budget nur eingeschränkt.
Würde ich mich über eure Vorschläge freuen.
Gruß Nik