N'abend.
Wir haben hier einen Filesever mit folgenden Eckdaten.
- Windows Server 2003
- auf Dell Poweredge R610
- 6 NIC Ports, 3 ins Produktiv-Netz und 3 ins iSCSI
- iSCSI Volume (an Equallogic PS6000E) mit 4 TB
- Zugriff haben ca. 140 Mitarbeiter
Da wir derzeit auf 2008 R2 migrieren (allen anderen Server sind bereits auf vSphere 4.1)
ist nun dieser Server dran.
Die ESX Server haben für andere Dienste bereits Zugriff via vSwitch (pro ESX 4 Ports) auf die Equallogic, wo ja auch das Fileserver-Volume liegt.
Da ich das 4TB Datenvolume nicht in eine vmdk(s) schieben möchte, soll innerhalb der neue angelegten Fileserver-VM mit dem iSCSI-Initiator das alte Volume gemountet werden.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher welchen NIC-Typ ich für die iSCSI-Verbindung an die neu aufzubauende Fileserver-VM binden soll. VMXnet3 oder die Intel e1000. Vor allem auch wie viele? Vorher waren es ja 3. Habe gelesen, das die VMXnet3 für Multipathing optimiert sein soll, was dann ja die erste Wahl wäre.
Da ich bereits seit einigen Wochen mit dem Equallogic SAN-Headquarter die iSCSI Netzwerkverbindugen des Fileservers monitore, weiß ich, das ich zu Spitzenzeiten mindestens zwei NICs (derzeit je 1GBit) brauche.
Wie macht Ihr das so und was würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Jörg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtualisierung eines Fileservers
-
irix
- King of the Hill
Du moechtest 2xVMXNET3 und dazu wie gehabt den MS iSCSI Initator plus das DELL/EQL DSM.
Ich habe hier nen 5.3TB grossen FS welcher mehrere VMDKs verwendet. Seit langer Zeit wird MS DFS+Replikation verwendet so das irgendwann mal die Daten auf mehrere Fileserver verteilt werden koennen. Sicherung macht ein MS DPM mehrmals am Tag so das ich auf die Feature der EQL nicht angewiesen bin.
Gruss
Joerg
Ich habe hier nen 5.3TB grossen FS welcher mehrere VMDKs verwendet. Seit langer Zeit wird MS DFS+Replikation verwendet so das irgendwann mal die Daten auf mehrere Fileserver verteilt werden koennen. Sicherung macht ein MS DPM mehrmals am Tag so das ich auf die Feature der EQL nicht angewiesen bin.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
vrmgoesvm hat geschrieben:irix hat geschrieben:Du moechtest 2xVMXNET3 und dazu wie gehabt den MS iSCSI Initator plus das DELL/EQL DSM.
Danke, aber Du meinst das soll ich nehmen? (Sorry, möchtest verstehe ich nicht.)
Auf die Frage ob es funktioniert ist die Anwort "ja".
Ob es das beste ist kann man pauschal nicht sagen. Da du aber ein 4TB grosses Volume hast welches du nicht aufteilen kannst/willst gibt es keine Alternative.
Gruss
Joerg