Seite 1 von 1
ESXi-Installations-Problem: Findet keine Festplatte
Verfasst: 12.08.2011, 18:01
von tt33tt
Hallo zusammen,
so, nun habe ich mich doch mal entschieden, in einem Forum um Unterstützung zu fragen.
Ich bin nun schon einige Wochen immerwieder an der Installation eines ESXi 4.1 Nach langer Recherche und vielem Probieren, habe ich es geschafft, die Netzwerktreiber für meine Netzwerkkarte einzufügen.
Nun bleibe ich am nächsten Schritt hängen: "Select a Disk"
Dort steht unter Local nur mein Karten-Reader:
Generic USB SD-Reader
Generic USB CF-Reader
Generic USB SM-Reader
Generic USB MS-Reader
Remote ist leer
Beim Karten-Reader steht natürlich auch noch die Hardware-Adresse oder was das ist (mpx.vmhba32 :C0:...) und dass die Kapazität 0 beträgt.
Bedeutet das, dass ich noch irgendwie Festplattentreiber in die Installation reinfummeln muss? Sind solche Probleme öfter bekannt?
Mein PC ist schon etwas älter.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dort, wo immer die ESXi-Version steht, der Prozessor und der RAM, die Zeile zwischen ESXi-Version und Prozessor mit einem Unknow gefüllt ist. Ich weiß auch nicht, was normalerweise dort steht. Vielleicht die Festplattenkapazität?
LG
Verfasst: 12.08.2011, 18:12
von irix
Installier den ESXi auf einen USB Stick sofern dein PC von sowas booten kann. Des weiteren ist ESXi fuer Server bzw. Desktops mit passender Hardware gedacht. Da die Treiberanzahl sehr uebersichtlich ist werden halt nicht alle Komponenten erkannt und supportet.
Gruss
Joerg
Verfasst: 12.08.2011, 18:21
von tt33tt
Oh, da wurde ich falsch verstanden. Es funktioniert ja alles bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Festplatte auswählen muss, auf die der Server installiert werden soll.
Ich habe hier leider gerade auch keine USB-Sticks herumliegen, auf die ich das installieren könnte. Geht es nicht, das auf die Festplatte zu installieren?
Was kommt bei diesem Unknow eigentlich normal hin?
//edit: Ich würde mich auch nicht davor scheuen, den Festplattentreiber in die Installation reinzuholen. Ich müsste den dann nur finden. Habe ja bereits ein paar Treiber reingefummelt
//edit2: Irgendwo habe ich einmal etwas davon gelesen, dass man Treiber für den Controller von SATA. Weil irgendwann muss ich die Treiber doch reinholen, sonst kann ich ja später mit den Platten auch nichts anfangen oder?
Verfasst: 12.08.2011, 18:43
von irix
Die vSphere bringt passende Treiber mit fuer die supportete Hardware. Es scheint das dein Chipsatz und Onboardcontrolle nun einmal nicht dazu gehoert.
Gruss
Joerg
Verfasst: 12.08.2011, 19:00
von irix
tt33tt hat geschrieben:...
//edit: Ich würde mich auch nicht davor scheuen, den Festplattentreiber in die Installation reinzuholen. Ich müsste den dann nur finden. Habe ja bereits ein paar Treiber reingefummelt

Du hast da garnicht reingefummel. Die Manipulation von ein paar PCIIDs um mit Gewalt einen Treiber auf eine Hardware los zulassen empfinde ich nicht als sonderlich Geistreich. Gibt schon genuegend Fallstricke so das man nicht noch eine zusaetliche Front aufmachen muss.
Wenn es dir darum geht mal ESXi und vCenter zusehen und anzutesten was die Funktionsweise angeht dann installiere das alles als Virtuelle Maschine unter VMware Workstation.
Gruss
Joerg
Verfasst: 12.08.2011, 19:42
von tt33tt
Schoneinmal vielen Dank für die Mühen!
Ich möchte es nicht testen, sondern produktiv einsetzen:
mehrere Netzwerkkarten, Webserver, Telefonanlage, Datenserver etc. Sicherheitskonzepte sind auch schon vorhanden, später wird evtl. noch aufgerüstet, aber da ich nur Linux nutzen möchte, sollte die vorhandene Leistung ausreichen...
Es fehlt momentan nur noch die Umsetzung
Für die Treiberintegration benutze ich ein von der VM-Community entwickeltes Tool, das ich extra auf einer Ubuntu-VM auf meinem persönlichen PC laufen lassen muss:
http://www.vm-help.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=4
Es funktioniert ja auch alles bestens, nur fehlt das mit der Festplatte noch
Ich sehe schon, dann muss ich mich doch ans englische VM-Forum wenden
Es ist auch nicht so, dass ich noch nie etwas mit Servern zu tun hatte, aber die Server, mit denen ich normal arbeite, sind ziemlich neu und haben eine ganz andere Leistung. Da ist das mit VMware kein Problem

Verfasst: 12.08.2011, 19:57
von continuum
wenn du das produktiv einsetzen willst kauf dir was das ohne Tricksereien laeuft
Verfasst: 12.08.2011, 20:37
von tt33tt
continuum hat geschrieben:wenn du das produktiv einsetzen willst kauf dir was das ohne Tricksereien laeuft
Bevor ich was kaufe muss ich ja wissen, ob sich das überhaupt lohnt. Ist ja auch nur für zu Hause
Ja, es sehr freundlich von mir, dass du mir das ausreden möchtest, aber das bringt doch nichts.
Werde dann wohl alleine versuchen müssen, das hinzubekommen und bin noch genauso schlau wie vorher

Verfasst: 12.08.2011, 21:16
von PeterDA
Hi,
ich bezweifel zwar das du im eng. VMware Forum mehr Glück hast, denn die Leute die dir hier auf deutsch geantwortet haben sin hier und im eng. Forum als Experten annerkannt.
ESX ist nichts zum basteln. Die meisten die ich kenne die ESX einsetzen, installieren und wenn es nicht richtig geht, dann geht die Hardware zurück. So Bastelloesungen nutzt man einfach nicht. Denn geht da mal später was daneben dann steht ja nicht nur ein Server.
Also Tipp schau auf der HCL was an Controllern Supported ist und Pack so was in die Kiste.
Grus Peter
Verfasst: 12.08.2011, 21:28
von tt33tt
Achso, ich wusste nicht, dass die Foren zusammenhängen
Es ist ja kein ESX sondern ein ESXi. Kann das sein, dass ich hier im falschen Forums-Teil bin?
Ich kann mir ja auch nicht einfach so einen neuen PC kaufen, wenn der alte die Anforderung längstens erfüllt. Wahrscheinlich redet ihr die ganze Zeit von ESX, während ich von ESXi rede oder?

Verfasst: 12.08.2011, 21:36
von Tschoergez
Deine Probleme würden mit ESX genauso auftreten!
Du brauchst einfach Hardware, die von VMwrae unterstützt wird. Ansonsten kann man Glück haben, wenns läuft, oder eben nicht.
Wenn Du mit Selbstbau-Hardware arbeiten willst, google am besten mal nach "ESXi whitebox", und such Dir ne Konfiguration, die bei anderen schon funktioniert hat. (HP Microserver sind ein guter Anfang

).
Viele Grüße,
Jörg
Und: Die Foren hängen nicht zusammen, nur sind etliche Leute natürlich in beiden Foren unterwegs...
Verfasst: 12.08.2011, 21:37
von irix
tt33tt hat geschrieben:Achso, ich wusste nicht, dass die Foren zusammenhängen
Es ist ja kein ESX sondern ein ESXi. Kann das sein, dass ich hier im falschen Forums-Teil bin?
Die Foren haengen nicht zusammen. Die meisten tanzen nur auf 2 Hochzeiten.
Ich kann mir ja auch nicht einfach so einen neuen PC kaufen, wenn der alte die Anforderung längstens erfüllt. Wahrscheinlich redet ihr die ganze Zeit von ESX, während ich von ESXi rede oder?

Dein System erfuellt die Anforderungen nicht und da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn du da weiterfummel willst guck halt nach dem Kontrollertyp und finde heraus ob vSphere einen aehnlichen supportet und verdrehe wieder die PCIID. Was anderes hast du bei deiner NIC auch nicht gemacht.
Es gibt nur 3 Arten von Treiber:
- Die welche INBOX mitgeliefert werden
- Die welche auf der optional VMware Download Seite stehen
- Die welche Adpatec und Areca usw. Anbieten.
Fuer die beiden letzteren gibts einen definierten Weg wie man diese NACH der Installation einfuegt. Hat man mal das Pech das man sie vorher benoetigt so muss man sich eine eigene Installationquelle zusammen bauen. Genau das ist auf vm-help.com und einem oem.tgz beschrieben.
Gruss
Joerg
Verfasst: 12.08.2011, 21:40
von PeterDA
Ob ESX oder ESXi spielt für dein Problem kein Rolle. Der Unterschied ist das der ESX noch eine System Console mitbringt, die es beim ESXi nicht gibt.
Wegen der Foren: Die Foren hängen zwar nicht zusammen, aber es hält je keinen davon ab in mehreren Foren aktiv zu sein.
Jörg war schneller
Grus Peter
Verfasst: 12.08.2011, 21:44
von tt33tt
Die Treiber für die NICs habe ich mir hier gedownloadet:
http://www.vm-help.com/esx40i/customize_oem_tgz.php bzw. eben von den Seiten, die dort verlinkt sind. Anschließend habe ich sie mit dem Script für Ubuntu integriert funktioniert meines Wissens auch prima.
Leider habe ich ein ATI RS690 und gesupportet wird nur ATI RS700. Etwas schlimmeres wie nicht funktionieren kann es doch nicht oder kann dabei etwa z.B. Datenverlust auftreten?
Verfasst: 12.08.2011, 22:22
von continuum
das schlimmste was passieren kann: es sieht aus als wuerde es funktionieren und ich habe in einem halben Jahr einen neuen Recovery-fall/Kunden

Verfasst: 12.08.2011, 22:23
von PeterDA
Hi,
Etwas schlimmeres wie nicht funktionieren kann es doch nicht oder kann dabei etwa z.B. Datenverlust auftreten?
Das ist ungefähr so wie in einen Auto das nicht für E10 freigegeben ist E10 zu tanken. Das kann gut gehen, allerdings kann dir auch der Motor kaputt gehen. Das Risiko musst du selbst bewerten.
Gruß Peter
Verfasst: 20.10.2011, 13:35
von uminty
Was hast Du denn für eine Telefonanlage? Ich benutze zum Beispiel eine Telefonanlage von
http://www.nfon.net und hatte keine Schwierigkeiten diese mit dem Rechner und dem Internet zu synchronisieren.
Ich würde Dir allerdings auch zu einer neuen Hardware raten, die von VMwrae unterstützt wird. Dann hast Du das Problem schon gelöst.
Verfasst: 03.12.2011, 21:34
von tt33tt
Momentan nutze ich noch die Fritzbox als Telefonanlage
Ich denke aber wirklich, dass ich mir wohl eine von VMware unterstützte Hardware nehmen werde.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Bemühungen, mein Problem zu lösen
