Seite 1 von 1
Fehlermeldung - Hilfe
Verfasst: 09.08.2011, 13:10
von HeinzLechner
Ich würde bei einem Fehler Eure Hilfe brauchen. Ich verwende VSphere Client 4.0.0 und beim Aufruf des Reiters Leistung (Performance) kommt im Modus Overview folgende Fehlermeldung: "
Bei den Leistungsdiagrammen ist ein interner Fehler aufgetreten. In den Details finden Sie weitere Informationen.
Meldung: java.net.NoRouteToHostException: No route to Host: connect
Unter der Ansicht Advanced ist alles OK

Verfasst: 09.08.2011, 13:40
von ideFix
Verbindest du dich zu einem vCenter oder direkt an einen ESX/i?
DNS Auflösung funktioniert 100% im LAN bzw zum Host?
Verfasst: 09.08.2011, 13:46
von HeinzLechner
ideFix hat geschrieben:Verbindest du dich zu einem vCenter oder direkt an einen ESX/i?
DNS Auflösung funktioniert 100% im LAN bzw zum Host?
Ich verbinde mich auf unsere VMWare Farm (vCenter)
DNS funktioniert, der einzige Effekt ist das die "Overview" Anzeige diesen Fehler auswirft. DIe "Advanced View" funzt. Keine weiteren Fehler in den anderen Anzeige Modi.
DNS zum VCenter funktioniert 100%
Verfasst: 09.08.2011, 13:51
von ideFix
Check bitte mal ob auf dem vCenter die Dienste:
VMware vCenter Web Service
und
vctomcat Service
laufen.
Bin mir nicht sicher ob der Web Service dafür benötigt wird oder nicht.
Aber ein Versuch macht klug

Verfasst: 09.08.2011, 13:53
von HeinzLechner
ideFix hat geschrieben:Check bitte mal ob auf dem vCenter die Dienste:
VMware vCenter Web Service
und
vctomcat Service
laufen.
Bin mir nicht sicher ob der Web Service dafür benötigt wird oder nicht.
Aber ein Versuch macht klug

Es laufen beide Dienste. Hier die DetailAnsicht der Fehlermeldung:

Verfasst: 09.08.2011, 13:55
von ideFix
Was sagt ein Blick in den PlugIn Manager? Läuft der vCenter Service Status?
Hast du das HardwareStatus Plugin installiert? Wenn ja, bitte überprüfen ob das funktioniert.
Verfasst: 09.08.2011, 14:14
von HeinzLechner
ideFix hat geschrieben:Was sagt ein Blick in den PlugIn Manager? Läuft der vCenter Service Status?
Hast du das HardwareStatus Plugin installiert? Wenn ja, bitte überprüfen ob das funktioniert.
Kontrolliert: siehe screenshot

Verfasst: 09.08.2011, 14:16
von Tschoergez
Hi!
Ist auf dem Rechner, auf dem der Client läuft, ein Proxy eingetragen in den Internet Settings (unabhängig vom vsphere client)?
Verfasst: 09.08.2011, 14:29
von HeinzLechner
Tschoergez hat geschrieben:Hi!
Ist auf dem Rechner, auf dem der Client läuft, ein Proxy eingetragen in den Internet Settings (unabhängig vom vsphere client)?
Beides ausgetestet: CLient mit Proxy und Client ohne Proxy. Selbiger Effekt.
Es dürfte aber so sein das der erste Ansatz der richtige war. DNS Probleme.
Das VLAN von dem aus der CLient auf das VCenter zugreift ist sehr eingeschränkt.Die connection vom CLient zum VCenter wird über eine IP , nicht über einen Hostnamen gestartet. Ich werde nun versuchen in der "Hosts" Datei den VCenter Server einzutragen. Melde mich wieder.
Verfasst: 09.08.2011, 15:20
von HeinzLechner
Auch das eintragen des DNS Namens in die Hostdatei hat nichts gebracht. Fehler weiterhin der selbe.???????
Verfasst: 09.08.2011, 15:45
von Tschoergez
Die Java-Fehlermeldung im letzten Screenshot deutet eher auf einen Fehler auf dem vCenter-Server hin!
Kann der sich selbst vorwärts rückwärts mit kurzem und langem Namen auflösen?
Und den client?
Evtl. musst Du auch in der konfigurationsdatei des Tomcat noch was anpassen, wenn Du im Nachhinein Namensänderungen vorgenommen hast auf dem vCenter-Server:
http://communities.vmware.com/thread/196315 geht in die richtung und bringt Dir evtl. weitere Begriffe für die Suche...
Viele Grüße,
Jörg