Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verwirrung bezügl. diverser Angaben von vCenter

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verwirrung bezügl. diverser Angaben von vCenter

Beitragvon MopedTobias » 13.07.2011, 17:06

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich ein Cluster aus 3x ESX4U3 + vCenter + iSCSI Storage in unserem Unternehmen übernommen. Nun arbeite ich mich sukzessive in das System ein. Leider herrschen bei einigen Punkten Unklarheiten. Um nun aber nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, beginne ich erst mal mit der Angabe der Datenspeicherausnutzung.

Folgender existierender Fall:
    Storage stellt eine 60GB LUN bereit
    die 60GB werden komplett als VMFS Volume ins Cluster eingebunden
    Das komplette Volume wird einer VM zugewiesen (Thick Provisioning) und mit voller Kapazität formatiert (Linux/ext4)
    Dann erfolgt die Migration einer DB in die VM, so dass unter der VM jetzt folgende Datenspeichernutzung ausgegeben wird: 58GB, davon 22% benutzt - passt auch soweit

Schaue ich mir jedoch die Datenspeicherdetails (betreffender Datenspeicher/Konfiguration) an, dann wird mir zwar die korrekte formatierte Gesamtkapazität des VMFS Volumes angezeigt (~60GB), aber als verwendet nur ~43GB? Was sagt mir diese Angabe von 43GB?

Ganz seltsam: Gehe ich über die VM in deren Eigenschaften auf den Datenträger, bekomme ich zwar die korrekte aktuelle Größe des VMFS-Volumes (60GB) angezeigt. Aber zusätzlich habe ich die Möglichkeit dieses Volume auf eine Maximalgröße von 76,47GB zu vergrößern. Wo kommen die 16,47GB her?

Anderer existierender Fall zum selben Thema:
    Storage stellt eine 50GB LUN bereit
    die 50GB werden komplett als VMFS Volume ins Cluster eingebunden
    Das komplette Volume wird einer VM zugewiesen (Thick Provisioning) und mit voller Kapazität formatiert (NTFS)
    Dann erfolgt die Übernahme existierender Daten auf die NTFS-Partition, so dass unter der VM jetzt folgende Datenspeichernutzung ausgegeben wird: ~50GB, davon 72% benutzt - passt auch soweit

Plötzlich triggerte ein vCenter Alarm an, dass das Volume schon über 99% ausgelastet sei. ^^ Schaue ich bei diesem Datenspeicher unter Konfiguration in die Datenspeicherdetails, steht da, dass von der formatierten Gesamtkapazität von 49,75GB tatsächlich 49,51GB genutzt werden.

Der 2. Fall geht eigentlich noch weiter, aber belassen wir es fürs erste mit meiner Frage, was diese -für mich widersprüchlichen - Angaben denn nun zu sagen haben.

MfG
MT

Member

Beitragvon deathrow » 13.07.2011, 17:33

Das komplette Volume wird einer VM zugewiesen (Thick Provisioning) und mit voller Kapazität formatiert (Linux/ext4)

Würde ich keinesfalls machen, wenn der ESx Logs oder Snapshots erzeugen will, steht Dir alles.

VMFS Volumes angezeigt (~60GB), aber als verwendet nur ~43GB? Was sagt mir diese Angabe von 43GB?

Geh mal mit Putty direkt auf den ESX, die VI-Client erzählt selten die Wahrheit bei Größenangaben

eine Maximalgröße von 76,47GB zu vergrößern. Wo kommen die 16,47GB her?

Ist Deine LUN evtl. doch größer?

Zweiter Fall siehe oben: Datenspeicher lasse ich immer so 15-20% frei

Guru

Beitragvon bla!zilla » 13.07.2011, 18:35

Die Meldung ist völlig verständlich, da das VMDK ja den gesamten Speicher im Datastore verbraucht. Wieviel IN dem VMDK belegt ist, interessiert vCenter nicht die Bohne.

Member

Beitragvon MopedTobias » 14.07.2011, 08:42

@deathrow
In der ist die LUN auch >10% als der/die VMFS-Datastore(s). Ich werde mich mal einloggen und die Größenangaben in der Konsole prüfen. Aber zumindest die Angaben der LUNs kann ich jetzt schon bestätigen (das Storage lügt nicht). Die Ergebnisse werde ich später hier ergänzen.

@bla!zilla
Verstehe ich nicht was daran völlig verständlich sein soll. Die Angaben aus meinen 2 angeführten Beispielen widersprechen sich doch offensichtlich. :?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.07.2011, 09:37

Hi!
Poste doch mal screenshots (bei nem freehoster, anhänge hier gehen nicht) und die ausgabe von ls -ahl bzw. ls -shl auf der Konsole...
Um ein Aneinander-vorbeireden zu vermeiden....
Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon MopedTobias » 14.07.2011, 11:29

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier erst mal der erste Fall. Wobei mir gerade auffällt, dass die VMDK doch "schnell" bereitgestellt wird (sorry!), was den Unterschied bei meinen Beispielen im Bezug auf die Angaben wohl erklären würde. Was mit jedoch immer noch schleierhaft ist, ist dass ich in diesem Beispiel mehr Platz zuteilen kann, als die LUN bereit stellt.

Danke für eure Geduld
MT

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.07.2011, 12:07

jo, die platte ist thin-provisioned. ls -ahl lügt in dem fall leider auch, mit ls -shl solltest Du die wirklich genutzten blöcke sehen.

Warum allerdings 76GB maximale größe im wizard angezeigt werden, keine Ahnung! :shock: :shock:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“