Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Data Recovery: Fehler beim Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 07:41

VMware Data Recovery: Fehler beim Backup

Beitragvon alesphere » 11.07.2011, 08:32

Guten Morgen zusammen,

Ich habe hier folgendes Problem:
Am Freitag habe ich das Backup umgestellt (vorher wurde auf ein Data Store gesichert, jetzt auf ein NFS-Share).

Es gibt im Cluster mit 3 Hosts eine VMware Data Recovery Appliance, welche die VMs sichern soll. Das NFS-Share besteht aus 4x2TB im RAID5 (also ca. 5500GB nutzbarer Speicher).

Nun ist es so, das manche Maschinen problemlos gesichert werden, und bei anderen Spuckt er immer die selben 2 Fehler aus:

Fehler -3941 (Erstellen des Snapshots fehlgeschlagen) bei der VM mit vCenter Server

und

Fehler -3960 (Virtuelle Maschine kann nicht stillgelegt werden) bei einem Domänencontroller

Beim Domaincontroller mit Fehler -3960 erscheint in den Aufgaben noch die Meldung "Es kann kein Snapshot eines stillgelegten Prozesses erstellt werden, weil beim Erstellen des Snapshots das Zeitlimit für das Zurückhalten von E/A in der stillgelegten virtuellen Maschine übeschritten wurde."

Kann mir jemand helfen, diese Probleme lösen? Wo muss ich anfangen mit der Fehlersuche?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 11.07.2011, 09:14

Hi!
Sieht nach Problemen mit der VSS-Integration innerhalb der VMs aus:
Zum Backup triggert VDR via vmware-tools das Gast-OS an, einen VSS-Snapshot zu erstellen, um Konsistenz zu gewährleisten.
Das geht hier wohl schief.

Zum Troubleshooting:
Schau Dir die logs innerhalb des Gastes an, da sollte in er Ereignisanzige mehr drinstehen....

Und: Probier mal händisch einen Snapshot für diese VMs anzulegen, inkl. Quiescing des Gastes.

Und 2.: Habt Ihr nur einen DC? Wenn nicht, sei vorsichtig mit Sicherungen mit hilfe von snapshots. DCs besser innerhalb des Gastes mit Windows-Mitteln sichern.

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 07:41

Beitragvon alesphere » 11.07.2011, 09:32

Vielen Dank für deine Antwort Jörg,

Habe mal in die EventLogs geschaut.

Bei der VM mit Fehler -3941 steht:

Source: volsnap
Event ID: 8
Level: Error
Message: The flush and hold writes operation on volume C: timed out hile waiting for a release writes command.


Bei der VM mit Fehler -3960 steht:

Source: VDS Basic Provider
Event ID: 1
Level: Error
Message: Unexpected failure. Error code: 37@01010008


und

Source: Disk
Event ID: 15
Level: Error
Message: The device, \Device\Harddisk1\DR150, is not ready for access yet.


Manuell kann ich die Snapshots ohne Probleme durchführen...

Bezüglich Domaincontroller: Nein, wir haben 3. Die anderen 2 laufen aber momentan noch physikalisch auf anderen Maschinen.
Und: Warum mit Windows-Mitteln sichern?

Vielen Dank,
Alex

Edit: Das ganze finde ich übrigens sehr verwirrend, denn mit der alten Appliance auf das DAS hat das Problemlos funktioniert...

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 11.07.2011, 10:22

Deinstalliere mal die VMtools und installiere sie danach neu.

Wg. Images und DC:
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/w ... ng-taugen/

Grade, wenn Ihr mehrere DCs habt, solltest Du immer den Systemstate (mit-)sichern. Bei nur einem DC ist das mit einem Image an sich keine Sache (siehe USN-Rollback)

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 07:41

Beitragvon alesphere » 11.07.2011, 10:52

Die Neuinstallation der VMware Tools hat leider keinen Erfolg gebracht...

Das mit den Images schaue ich an, vielen Dank.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 302
Registriert: 20.03.2009, 15:00
Wohnort: Sofia / BG

Beitragvon Saturnous » 11.07.2011, 14:47

Sind das 2008er ? Dann setz disk.EnableUUID=false bei den VMs.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 07:41

Beitragvon alesphere » 11.07.2011, 16:03

2008 R2.

Wo schalte ich das um?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.07.2011, 18:00

VM herunterfahren und dann in den Settings->....>Adv. Options (Nach 'Name sortieren)

Warum man das manchmal ausschalten muss um nen Snap zumachen entschliesst sich mir weil die Funktion ist genau dafuer da auch unter W2k8 ein besseres quiescing hinzubekommen. Mal vom bescheuterten Namen abgesehen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 12.07.2011, 10:23

Danke für den Tip!

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2011, 07:41

Beitragvon alesphere » 15.07.2011, 15:22

Vielen Dank für den Tipp, das war das Problem. :)

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 29.07.2013, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das gleiche Problem.
Manuell Snapshot kein Problem, mit VDR gehts nicht -.-
Leider finde ich den Punkt gar nicht wo man disk.EnableUUID=false einstellen kann.
Version ist 5.1..
Haben die es dort rausgenommen?

Danke und Gruß
Chris

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.07.2013, 11:41

Die Adv. Option sind ausgegraut wenn die VM laeuft.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 29.07.2013, 11:47

VM läuft nicht.
Rechtsklick auf die VM -> Einstellungen bearbeiten oder?
Kann auch sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe :D

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.07.2013, 11:49

VM->Edit Settings->Options->Advanced General->Configuration Parameter

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 29.07.2013, 13:52

Ah okay :D
Hab es..danke sehr!!!
Jetzt mal testen..

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 29.07.2013, 14:18

Hm geht immernoch nicht.
VM Tools auch schonmal neu installiert..hab ich das erste Mal das Problem..sonst läuft das Einwandfrei^^

Edit:
Okay Problem behoben.
Die Shadow Copy Dienste waren auf den Maschinen nicht gestartet. Standen auf Manuell. Nachdem ich sie auf Automatic gestellt habe geht es. (Nach neustart der VM)

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 15.10.2013, 15:52

Hallo zusammen,

das Problem trat nochmals auf, sodass ich mich damit näher auseinander setzen musste.
Wollte nur berichten das es an dem falschen DNS Eintrag auf dem ESX Host lag.
Also Eintrag gerade gezgen und danach lief es einwandfrei.

Gruß
Christian


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste