ich möchte eine HP P2000 mit 10 SAS und 10 Sata Platten über Multipathing mit iSCSI an 2 ESX anbinden und hätte ein paar Verständnisfragen zur Konfiguration.
Die P2000 ist mit 2 Kontrollern ausgestattet, jeweils 2 iSCSI-Channels nach draußen.
Im Server steckt vorerst jeweils eine Gbit NIC mit 2 Channels für den Storagetraffic.
Des Weiteren stehen 2 HP-Switches alleine für den Storagetraffic zur Verfügung.
Die P2000 erlaubt nur einen Kontroller pro Vdisk. (Also SAS an Kontroller A und Sata an Kontroller B)
Ich habe aufs SAS-Raid ein Volume gelegt (1.2TB) und auf das Sata-Raid 2 Volumes gelegt (jeweils knapp 2TB). Alle 3 Volumes sind jeweils auf alle 4 Channels (2 pro Kontroller) gemappt. Also auch die SAS-Volumes am Sata-Kontroller und umgekehrt.
Auf den beiden ESX möchte ich jeweils 2 Kernels mit jeweils einem eigenen vSwitch für den iSCSI-Traffic anlegen, MTU9000.
Wie wäre nun die IP-Konfiguration der iSCSI-Channels der P2000 und die der Kernels am ESX am besten? Alle in eigenen IP-Netzen oder paarweise gleich? Wie gesagt, später möchte ich ein RoundRobin einschalten, um den Lastenausgleich zu erzeugen.
Bei der Verkabelung der beiden pSwitches bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich den größten Datendurchsatz hinbekomme. Muss ich evt. Aufpassen, dass ich die maximal möglich Anzahl der Pfade pro LUN nicht überschreite? Die pSwitche untereinander möchte ich nicht verbinden.
Meine Gedanken sind, dass jeder Kernel im ESX in einem eigenen IP-Netz liegt. Also ESX1-Kernel1 und ESX2-Kernel1 in einem Netz und ESX1-Kernel2 und ESX2-Kernel2 in eigenem Netz. Pro Netz einen pSwitch. Die 4 iSCSI-Channels am Storage muss ich irgendwie auf die beiden IP-Netze aufteilen, ABER WIE?
Oder wäre es sinnvoller 4 IP-Netze zu bilden, von denen jeweils 2 an die ESX-Kernels gehen (z.B. KontrollerA Ch01 an ESX1-Kernel1 und KontrollerB Ch01 an ESX1-Kernel2 und so weiter)? So wären auch alle 4 Kernels (2 pro ESX) ip-technisch getrennt. Wäre das sinnvoll?
Bin mir sicher, dass die beiden Channels pro Kontroller active/active sind, aber gilt das auch bei den beiden Raidkontrollern untereinander? Ich möchte nachher pro LUN auch möglichst 2Gbit +JF nutzen. Mehr würde auch in der Theorie nicht konfigurierbar sein.
Interessieren würde mich auch, ob die LUN, wenn sie denn auf alle 4 Channels gemappt ist, in der Theorie mit 4x 1Gbit angefahren werden kann, also auch über den „fremden“ Kontroller.
Für eine Konfigurationsempfehlung evt. Sogar mit Erklärung wär ich sehr dankbar
(Lasst euch bitte nicht verwirren!!) Ich glaub, ich habs nur so kompiziert nieder geschrieben. In Wirklichkeit ist es ja überschaubar…
Gruß,
Conne