Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] Updatemanager Plugin wird nicht erkannt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon ch-hunn » 28.06.2011, 19:47

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Die DBs des vCenter und Updatemanager wurden ursprünglich in einer SQL Express Instanz installiert. Irgend wie sind dann die DBs über das Limit angewachsen und der SQL hat die DBs offline geschaltet.
Danach wueden die DBs auf dem gleichen Server in eine 2008R2 SQL Instanz verschoben.
Das vCenter läuft soweit einwandfrei, nur der Updatemanager lief nicht.

So, jetzt habe ich meine Finger ins Spiel gebracht:
Ich habe festgestellt, dass die 32Bit ODBC Verküpfung des Updatemanagers immer noch auf den Express zeigte. Dies habe ich korrigiert. Allerdings habe ich dann im vSphere Client im Updatemanager die Meldung bekommen, dass der Benutzer keine Berechtigung auf die DB hat.
Nun habe ich den Updatemanager deinstalliert und neu versucht zu installieren. Allerdings konnte er sich dann nicht im vCenter registrieren. Auch dieses Problem habe ich mit einem manuellen Eintrag in der ADAM mittels ADSI Edit lösen können. Bei der Installation habe ich gesagt, er soll die bestehende DB mit einer leeren überschreiben.
Jetzt wird das Plugin als verfügbar angezeigt, eine Installation läuft auch scheinbar fehlerfrei durch.
Aber: Auch nach einem Neustart des vSphere Clients ist das Plugin nicht aktiv, es wird wieder als verfügbar zur Installation angezeigt. Eine erneute Installation bringt dann Reparieren/Entfernen.
Danach habe ich das Plugin und den vSphere Client deinstalliert und das Verzeichnis .../Launcher geleert, Client und Plugin neu installiert, das Ergebnis bleibt aber das gleiche.

Wie bekomme ich das Plugin wieder so installiert, dass der vSphere Client dies auch als installiert erkennt?

Member

Beitragvon ch-hunn » 08.07.2011, 09:00

Eine komplette Neiunstallation mit manuellen "Nachreinigungsarbeiten" funktionierte:

Deinstallation Updatemanager
Deinstallation Plugin
Händisch die Programmverzeichnisse gelöscht
ODBC Verknüpfungen gelöscht
Händisch eine 32Bit ODBC Verknüpfung erstellt mit Native Client Version 10.0 (war vorher Version 9)
Updatemanager installiert, dabei die DB überschreiben lassen
Plugin installiert
Läuft!

Da einzige, was geändert hat, ist, dass die ODBC neu mit dem Native Client Version 10.0 erstellt wurde.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“