Seite 1 von 1

Speicher hinzufügen - Problem bzw. Frage

Verfasst: 26.06.2011, 14:24
von blackwindow
Hallo,

da ich im VmWare Bereich noch relativ neu bin, weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll.

Zum Testzwecken habe ich auf einem 8GB USB Stick ESXi4.1 installiert, der in meinem HP Firmenlaptop steckt. Die Hardware des Notebooks würde für 3-4 VMs reichen, das Problem ist, dass der VMware "nicht über einen dauerhaften Speicher verfügt". Es wird nur die Festplatte von meinem Laptop angezeigt. Ich habe baer mir vorgestellt, wenn ich meine eSATA Festplatte anschließe, kann ich sie als Speicher hinzufügen. Ich sehe aber die Platte nicht.
Die nächste Idee, die ich hatte, war eine USB Festplatte an FritzBox anzuschließen und als NAS dem ESX bereitstellen. Das geht auch nicht, oder ich mache etwas falsch. Wer hat eine Idee, ein Tip, wie ich das Speicherproblem lösen kann?

Verfasst: 26.06.2011, 14:49
von irix
Anzunehmen das der Controller an dem deine eSATA haengt nicht vom ESXi erkannt wird weil er keinen Treiber dafuer hat.

Wenn du externen Speicher anbinden willst dann geht das ueber NFS/iSCSI. Bei NFS muss es dann Version 3/TCP sein und der Zugriff als Root muss erlaubt sein.

Gruss
Joerg

Verfasst: 26.06.2011, 16:03
von blackwindow
sorry, könnetst Du vielleicht mir etwas genauer und ausführlicher erklären, wie ich Version 3/TCP überprüfen soll und wie ich als root Zugriff erlauben soll? Wäre sehr nett von Dir.

Wenn ich im vSphere Client auf Lokale Benutzer und Gruppen gehe, sehe ich u.a. nfsnobody als user. eSata Treiber kann ich als Anfänger knicken, oder?

Verfasst: 26.06.2011, 16:11
von irix
Ich habe keine Fritzbox und somit kann ich nicht sagen was man da einstellen kann bzw. muss. Das was der ESXi Vorraussetzt habe ich dir mitgeteilt.

Gruss
Joerg

Verfasst: 26.06.2011, 16:16
von blackwindow
das mit dem Fritzbox lasse ich es sein, weil wenn auch funtlionieren sollte, wäre eine VM über USB 2.0 einbisschen träge. Mir geht es darum, ob ich eine VHD auf meinem an ESX durchreichen kann...ist das machbar?