Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Löschvorgang hänt mit 95%

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM-Löschvorgang hänt mit 95%

Beitragvon AlbertMinrich » 02.05.2011, 10:33

Hallo,

vCenter Server (Version 4.0.0 Build 208111) mit 3 ESX-Server (4.0.0 Build 261974).

Ich hab eine VM gelöscht, die auf einem NFS-Storage lag. Dieser NFS-Server ist nicht im produktiven Einsatz, deshalb nicht ganz so leistungsfähig. Wenn man grössere Löschaktionen durchführt, steigt der immer kurz aus. So auch diesesmal. Nach Starten der Löschaktion war der NFS-Server für ca. 1 Minute nicht erreichbar, danach schon wieder. Jetzt hängt aber der Löschauftrag schon das ganze Wochenende mit 95% in den "Kürzlich bearbeiteten Aufgaben". Im vCenter ist die VM noch vorhanden, aber ich kann sie nicht mehr starten und auch die Konfigurationseinstellungen nicht mehr sehen. Die Dateien sind teilweise gelöscht. Was mir aufgefallen ist, es gibt sowohl zur vmx-Datei eine vmx.lck als auch zur vmdk-Datei eine vmdk.lck Datei. Wir krieg ich das jetzt alles zu einem sauberen Abschluss?

Danke
Gruß
Martin

Member

Beitragvon deathrow » 02.05.2011, 17:48

Starte am ESX mal die Agents durch, dann evtl händisch am NFS-Storage löchen.

Member

Beitragvon AlbertMinrich » 03.05.2011, 11:37

Super Tipp.

Nach "service mgmt_vmware stop" und start.
war der Löschvorgang beendet mit Meldung "Fehler beim Kommunizieren mit dem Remotehost". Die VM war dann als verwaist im Bestand und konnte entfernt werden. Die Dateien noch gelöscht und erledigt.

Danke und Gruß
Martin

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“