Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX-Server nach Reboot lange nicht erreichbar?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX-Server nach Reboot lange nicht erreichbar?

Beitragvon AlbertMinrich » 19.04.2011, 12:26

Hallo, wir haben 3 ESX-Server 4.0.0 Build 261974, vCenter Server Version 4.0.0 Build 208111. Die 3 ESX-Server laufen in einem Cluster (ohne DRS). Der vCenter läuft virtuell in diesem Cluster im Fehlertoleranzmodus.

Wenn man einen einzelnen ESX-Server neustartet, ist der ziemlich schnell nach dem Reboot wieder erreichbar. Sowohl über das vCenter, als auch per Direktconnect auf den Server (hier wiederum sowohl über den vSpher Client als auch über ssh).

Letzte Woche mussten wir zum ersten Mal, seitdem der vCenter Server virtuell läuft, alles runterfahren. Nach Neustart der ESX-Server wollte ich mich per vSphere Client verbinden auf die einzelnen ESX-Server. Anmeldemaske kam noch aber dann bei allen dreien die Meldung:
"Der vSphere-Client konnte keine Verbindung mit dem vCenter Server [i]IP-Adresse_des_ESX_Servers[/i] herstellen. Details: Der Server konnte die Kommunikation vom Client nicht interpretieren. (The remote server returned an error: (503) Server Unavailable.)"

Per ssh verbinden war möglich, aber der Versuch, eine VM zu starten oder auch nur den Status abzufragen mit vmware-cmd, wurde mit dieser Meldung quittiert:
"vim.fault.HostConnectFault: Failed to acquire session manager while querying for local ticket. (503 Service Unavailable).

Ich bin dann mal draufgekommen, dass mit Service 503 der WebAccess gemeint ist und hab diesen mit "service vmware-webAccess start" gestartet (der lief auch wirklich nicht). Gebracht hat das aber nichts, zumindest nicht sofort. Einige Minuten nach dem webAccess-Start hat´s dann wieder geklappt (vSphere Client und vmware-cmd). Aber insgesamt sind bestimmt 20 Minuten vergangen von dem Zeitpunkt an, als die ESX-Server mit dem Hochfahren fertig waren.

Ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte mir ein Ei gelegt im Sinne von: ohne ESX-Server kein vCenter und ohne vCenter keine ESX-Server, aber vCenter als VM wird ja offiziell von VMWare unterstützt.

Folgende Fragen stellen sich mir:
Ist es normal, dass das so lange dauert?
War das Starten des webAccess-Dienstes notwendig?
Kann man das ganze beschleunigen?

Danke
Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.04.2011, 12:51

Aber insgesamt sind bestimmt 20 Minuten vergangen von dem Zeitpunkt an, als die ESX-Server mit dem Hochfahren fertig waren.

das hatte ich hier auch mal
ESXi ist in der selben Situation deutlich eher wieder ansprechbar

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.04.2011, 12:56

Lange Rede kurzer Sinn:
Ja das Problem ist bekannt und liegt daran das du konfigruierte DNS Server hast welche aber beim Start des ESX nicht erreichbar sind. Die Eintraege in der etc/hosts ignoriert er bei dieser Konfiguration und an "dieser" Stelle.

Das ganze ist ein KB1012942 "Cannot connect to ESX 4.0 host for 30-40 minutes after boot" und unter http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1012942 beschrieben.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.04.2011, 13:00

Ich bilde mir ein das der KB aber mal einen Workaround enthalten hat in der Form:
- Umbennen der resolv.conf
- Reboot
- Nach dem Start der Dienste wieder umbenennen

Aber nun ja... das kurze halbe Jahr kommt man ja auch noch so aus.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon AlbertMinrich » 19.04.2011, 16:51

[quote="irix"]Lange Rede kurzer Sinn:
Ja das Problem ist bekannt und liegt daran das du konfigruierte DNS Server hast welche aber beim Start des ESX nicht erreichbar sind.[/quote]

Ups. Ich dachte eigentlich, wir arbeiten bei den ESX-Servern ohne DNS, aber bei 2 der drei Server ist ein DNS eingetragen, der natürlich nicht erreichbar war, weil VM.

Aber hätte der Zugriff auf den dritten, DNS-losen Server nicht schneller wieder möglich sein müssen?

Gruß
Martin

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“