Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Live Migration und Cluster

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Live Migration und Cluster

Beitragvon Andre-W-1984 » 30.03.2011, 09:37

Hallo zusammen,

habe mich soeben hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe :)

Zunächst eine kleine Übersicht über unsere Infratruktur.

2 x ESXi Host
1 x NAS für die VMs
1 x vCenter Server auf einer physikalischen Maschine

Ich habe damals mittels dem vCenter Server ein Datacenter erstellt und einen Host hinzugefügt.

Nun habe ich mittlerweile einen zweiten ESXi Host der auch hardwaretechnisch identisch dimensioniert ist.
Diesen möchte ich nun ebenfalls hinzufügen und einen Cluster erstellen.

Dazu nun meine Fragen:

Kann ich trotz eines schon bestehenden Hosts ein Cluster anlegen und dann beide Hosts hinzufügen? Oder muss ich erst den zweiten Host anlegen und dann ein Cluster erstellen?

Kann ich einen Host und einen Cluster im Livebetrieb anlegen?
Werden die VMs dadurch berührt?

Zweites Thema vMotion:

Kann ich im Livebetrieb vMotion auf dem Netzwerk einschalten, ohne das irgendeine Verbindung abbricht?

Ist es möglich eine VM auf einen anderen Datastore im Livebetrieb zu moven?
Der Host bleibt der gleiche, oder dann wenn es klappt, der Cluster.

Wichtig wäre nur der Move auf einen anderen Speicher.

Vielen Dank schon mal!

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.03.2011, 10:01

Moin,

Code: Alles auswählen

vCenter
  |--DC
      |--Cluster
              |- Host 1
              |- Host 2

Ja man kann im nachhinein Cluster anlegen und die Host dort einfuegen sowohl als komplett neue oder vorhandeen dahin verschieben per Drag&Drop. Ist ein Host aber bereits im Cluster bekommt man ihn nur heraus wenn man ihn in den Wartungmodus versetzt. Deine Einzelhosts welche nun unter der Ebene des DC liegen sollten sich ohne Problem in einen neuerstellen Cluster schieben lassen.

vMotion:
Je nach dem wie lange deine Switche brauchen gibts eine kurze Unterbrechung was das Netzwerk angeht. Fuer TCP ist das nicht tragisch aber fuer Andwendungen welche nur UDP verwenden und keine weitere Kontrolle vornehmen durchaus ein Stolpersteinchen. Pauschal laesst man sich aber davon nicht abgeschrecken in der Praxis.

Das Verschieben von VMs im Betrieb von einem DS in einen anderen nennt man svMotion (Storage vMotion) und steht ab der Enterprise Lizenz zur Verfügung.

Gruss
Joerg

PS: Livemigration ist das was die Marktbegleiter so machen ;)

Guru

Beitragvon PeterDA » 30.03.2011, 10:02

Moin,

zu deinen Fragen:

Kann ich trotz eines schon bestehenden Hosts ein Cluster anlegen und dann beide Hosts hinzufügen? Oder muss ich erst den zweiten Host anlegen und dann ein Cluster erstellen?

Ja kannst du einfahc dei Hosts an die entsprechende Stelle schieben

Kann ich einen Host und einen Cluster im Livebetrieb anlegen?

Ja kannst du spielt keine Rolle. Einfach im vCente rdie gewünschte Struktur aufbauen.

Werden die VMs dadurch berührt?

Die VMs laufen weiter. Sie sind natürlich davon berührt was du im Cluster eingstellt hast.

Kann ich im Livebetrieb vMotion auf dem Netzwerk einschalten, ohne das irgendeine Verbindung abbricht?

Ja kann man alles im Livebetrieb konfigurieren. Bedenke aber das du für vMotion ein eigenes Netz brauchst. Am betsen mit eigenen NICs. Bei zwei Hosts realisiere ich das immer mit eine Cross Over kabel.

Ist es möglich eine VM auf einen anderen Datastore im Livebetrieb zu moven?

Ja geht nennt sich Storage vMotion. Hier gehen die Meinungen allerdings auseinander ob das wirklich gut ist. Ich persönlich setze es nur ein wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

Gruß Peter

Edit: Joerg war schneller! :)

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 30.03.2011, 10:53

Ok vielen Dank zunächst für Eure Antworten.

Fazit: Ein Cluster kann ich problemlos im Livebetrieb erstellen und auch die Hosts dort hin moven.

Dazu kann ich svMotion nur ab einer Enterprise Lizenz nutzen.

Wir haben vSphere 4 Essentials Plus und können zumindest vMotion nutzen.
Denke aber dass hier wohl svMotion nicht zur Verfügung stehen wird.

Alternative wäre also:

Maschine ausschalten --> Migrieren --> Neuer Datastore

Richtig?

Was meint Ihr wie lange dies bei einer 80GB Maschine dauern könnte?
Ich weiß, hier gibt es viele Unterschiede aber dennoch wäre ein kleiner Richtwert gut, den ich einplanen könnte.

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.03.2011, 11:52

Ja, im ausgeschaltetem Zustand kann man die VM auch in den DS migrieren.

Wielange es dauert kann dir keiner sagen. Da du aber von einem NAS sprichst und nicht von einer 10GbE EQL Gruppe welche VAAI aktiv verwendet wuerde ich an deiner Stelle von 1-2h ausgehen und nicht 5min.

Erstelle doch mal eine 5GB Disk welche Muell enthaelt und kopiere die.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 31.03.2011, 12:52

Danke für die Info!

Noch eine Frage an dieser Stelle:

Ich habe ein Netzwerk eingerichtet für die Verbindung zwischen den beiden Hosts und dem NAS. Die laufen über ein eigenes Segment und sind per Switch in einem VLAN.

Ist es also nun zu empfehen, vMotion für dieses Segment zu aktivieren?
Letztendlich wäre es ja genau das Netzwerk, wo eben die Kommunikation zwischen den VMs auf dem NAS und dem Host stattfindet.

Das "Default" Netzwerk wird ja von den VMs an sich genutzt.

Guru

Beitragvon PeterDA » 31.03.2011, 13:03

Hi,
vMotion sollte (muss) ein eigenes Netz sein. Bei zwei Hosts am einfachsten mit einem CrossLink Kabel die Host verbinden.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 31.03.2011, 13:07

Problem hierbei ist, das Netzwerk ist darauf nicht ausgelegt.

Die beiden Hosts verfügen beide über jeweils 2 LAN Schnittstellen.
Das NAS ebenfalls.

Ein Port des jeweiligen Hosts und NAS geht direkt in einen physikalischen Switch und steht damit im Livenetz.

Der andere jeweilige Port geht dann ebenfalls in den physikalischen Switch, wo dann das besagte VLAN konfiguriert ist.
Das wiederrum habe ich dann im vCenter angelegt, wo dann mittels NFS die Hosts auf das NAS können.

Es müsste doch reichen, auf diesem Segment (Kommunikation über VLAN der Hosts und dem NAS) vMotion einzuschalten oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.03.2011, 13:39

Wieviele pNICs hast du und was sind denn nun genau die Anforderungen bzw. Wuensche?

Beispiel fuer HA+vMotion

2x MGMT(HA) inkl. vMotion und davon immer jeweils 1x Active und 1x Standby ueber Kreuz
2x LAN
2x Storage

Ob nun 1 grosser vSS oder mehrere spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich mag es mir einem vSS pro Anforderung/Typ.

VLAN tun nicht weh und die Vorteile ueberwiegen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 31.03.2011, 14:28

Anbei ein Screenshot der Situation.

http://img543.imageshack.us/i/vmnetwork.png/

Der vSwitch 1 dient zur Kommunikation zwischen Hosts und NAS.
Darunter könnte ich nun vMotion aktivieren, oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.03.2011, 14:35

Koennte man... will man aber nicht. vMotion und auch dein MGMT moechte Dedizierte Uplinks haben.

Bau also noch eine DUAL oder besser Quadport Karte ein.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 31.03.2011, 14:56

Dann habe ich da wohl ein Verständnisproblem.

vMotion ist doch nur dafür da, die VMs in Livebetrieb zwischen den Hosts zu connecten.

Bsp:

Host A im Cluster fällt aus. So werden die VMs im Livebetrieb an den Host 2 connected.
Hat den Vorteil, das man die VMs nicht von Hand migrieren muss.

Da ich nun ein Segment aufgebaut habe, in dem beide Hosts und auch das NAS stehen, ist das doch optimal für vMotion oder nicht?

Wieso benötige ich ein drittes Netzwerk?

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.03.2011, 15:11

Andre-W-1984 hat geschrieben:Dann habe ich da wohl ein Verständnisproblem.

vMotion ist doch nur dafür da, die VMs in Livebetrieb zwischen den Hosts zu connecten.

Bsp:

Host A im Cluster fällt aus. So werden die VMs im Livebetrieb an den Host 2 connected.
Hat den Vorteil, das man die VMs nicht von Hand migrieren muss.

Das ist VMware HA und bedingt das man ein MGMT Netzwerk hat was Redundant angebunden ist. Ansonsten waere hier der erste SPOF und VMware wird eine dauerhafte Warnung ausgeben.

Damit man hier aber was einsparen kann legt man das vMotion mit drauf und weist an das jede der beiden Typen einen dedizierten Uplink hat und der andere nur als Standby zur verfuegung steht.

Da ich nun ein Segment aufgebaut habe, in dem beide Hosts und auch das NAS stehen, ist das doch optimal für vMotion oder nicht?

Wieso benötige ich ein drittes Netzwerk?

Weil wenn du ein vMotion durchfuehrts und gleichzeitig ein Client ueber das LAN Datentraffic produziert das sich das in das Gehege kommen. Waere ja auch Dumm wenn dann auch der HA Heartbeat nicht mehr durchkommt weil alles ueber den selben Draht muss.

Deine Anbindung des NAS mit 100Mbit und dadrueber noch VMs zufahren ist aber nicht dein ernst oder?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Andre-W-1984 » 31.03.2011, 15:47

Die beiden Hosts stehen im Gigabit Netz und damit im Livenetz.

Das NAS steht auch im Gigabit Netz, jedoch die Anbindung an die Hosts geht per 100mbit.
Bisher auch keine Probleme damit.

Uns war es wichtig, dass die beiden Hosts an den Gigabit Port kommen.
Haben auch keine Möglichkeit mehr weitere Gigabit Ports zu benutzen. Haben leider nur 2.

Dennoch, wie würde denn ein Szenario am besten aussehen?

Unser Szenario:

----------------------------------------

2 x ESXi Hosts (2 x LAN)
1 x NAS (2 x LAN)
1 x Backup NAS (2 x LAN)

xxx.xxx.10.xxx = Livenetz
xxx.xxx.13.xxx = VLAN

----------------------------------------

Anforderungen:

Hochverfügbarkeit, Performance und möglichst wenig Backupbelastung über das Livenetz.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“