Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizensierung: Enterprise auf 8-Core-CPUs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizensierung: Enterprise auf 8-Core-CPUs

Beitragvon deathrow » 26.03.2011, 12:15

Tag!

Wir wollten gerne neue Maschinen anschaffen (IBM X3690 mit X6550).

Wir haben eine Enterprise-Lizenz für 20 CPUs.

Jetzt die Frage, kann ich die dafür verwenden, da ja "nur" für 6 Cores per CPU zugelassen.

Lt: http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html

Example: A customer has previously purchased vSphere Enterprise licenses. Recall that each vSphere Enterprise license may be deployed on a processor with up to 6 cores. However, the customer now wants to use these licenses on a newly acquired server that has processor with 12 cores. The customer has two options:

Upgrade the vSphere Enterprise license to vSphere Enterprise Plus, which provides a 12-core entitlement and additional OR
Use two (2) vSphere Enterprise licenses for each processor with 12 cores.

Könnte ich ja dann quasi vier Lizenzen "vebraten", da ich ja dann mind. 24 Cores Lizensiere.

Oder liege ich da falsch?

Danke!

Guru

Beitragvon PeterDA » 26.03.2011, 12:38

Hi, das ist Lizenztechnisch nicht zulässig.
Was du machen Must ist fuer die neuen Kisten ein Update auf Entereprise Plus kaufen. Letzest Jahr gab es da noch ziemlich günstige Pakete.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.03.2011, 15:32

PeterDA hat geschrieben:Hi, das ist Lizenztechnisch nicht zulässig.
Was du machen Must ist fuer die neuen Kisten ein Update auf Entereprise Plus kaufen. Letzest Jahr gab es da noch ziemlich günstige Pakete.

Gruß Peter

Also ich bin der Meinung das ist zulaessig wenn man der FAQ trauen darf. Pro Sockel muessen dann halt 2xEnterprise zugewiesen werden. Fuer eine 2 Sockel Kiste dann entsprechend 4xEnterprise.

Eine dritte Alternative waere im BIOS der Kiste zusagen das man von den 8 Kernen nur 6 nutzen will. Dann sieht vSphere auch nur die 6 und es reicht wieder :).

@deathrow
Wenn du wissen moechtest was das Upgrade kostet dann schick ne Mail. Es muss auch zusaetzlich 2 Monate SnS fuer Enterprise+ erworben werden. Hierbei wird die automatisch die vorhandene Restlaufzeit des SnS umgewandelt und die 2 Monate kommen dazu.

Da die CPUs nur mit 2GHZ Takten wuerde ich nochmal ueberlegen ob nicht 6 Cores mit hoehrerer Taktfrequenz das Sinnvollere ist. Ausser du bist an einer hohen Konsolidierungsrate bzw. VDI interressiert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sirrossi » 26.03.2011, 16:30

Moin, moin,

mach, wie von Jörg vorgeschlagen, ein Update auf Enterprise Plus für die notwendigen Anzahl, die Kosten sind überschaubar.
Und dann auch noch die verteilten Switche ;)

Guru

Beitragvon PeterDA » 26.03.2011, 16:56

@Joerg
Ich hatte früher auch "normale" Enterprice Lizenzen, als dann die Update Bundes auf Enterprise Plus rauskamen, hatte ich eine Diskussion mit VMware Mitarbeitern die mir damals gesagt haben, dass das Lizenztechnisch nicht zulässig sei.

Schlussenendlich sollte man sich auch überlegen ob man, wenn man x CPU Enterprice Lizenzen hat irgendwann nur noch x/2 CPUs betreiben will. Es gibt ja auch Gerüchte, dass VMware die normale Enterpise auslaufen lassen will. Vondaher vieleicht lieber jetzt das Lizenzupdate kaufen als dann, wenn es wahrscheinlich teurer werden wird...

Gruß Peter

Member

Beitragvon deathrow » 28.03.2011, 09:17

Danke Euch, mal schauen, wie die Begeisterung ausfällt, wenn ein Update gekauft werden soll. :D

Aber:

As the core density per processor increases, customers may want to deploy their VMware software products on Processors which have more cores than their entitlement permits. Customers in these situations have two options:

1) Upgrade to a different VMware software edition with higher core per processor entitlements, sufficient for number of cores on their processor OR

2) Combine multiple VMware software licenses on a single host. Licensing Policy allows combining licenses of same software on single processor.

Ich versuchs einfach mal so, wenn gemault wird, dann muß halt ein Update her!

Member

Beitragvon deathrow » 05.05.2011, 17:26

OK, heute bekommen, ins Center mitaufgenommen, es werden dann vier Lizenzen abgezogen!

:wave

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“