Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Zugriff via vSphere Client auf ESX4.1 nach Neuinstallat

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kein Zugriff via vSphere Client auf ESX4.1 nach Neuinstallat

Beitragvon flugfaust » 05.03.2011, 23:08

Hallo,

ich habe einen ESX4.1 installiert und wollte nun per vSphere Client darauf zugreiffen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Der v-Speher-Client konnte keine Verbindung zu "192.168.0.20" herstellen. Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten (Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.)

Per SSH komme ich drauf und wollte erst einmal mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

esxcfg-firewall --allowIncoming --allowOutgoing
die FW abstellen, ob es evtl daran gelegen hätte. Aber den Befehl ESXCFG kennt der ESX gar nicht.
Ich habe den ESX im graphischen Modus installiert aber daran kann's ja wohl nicht liegen, oder?

Wo liegt hier das Problem und wie kann ich es lösen?

DANKE

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.03.2011, 23:19

Du hast ESX und nicht ESXi installiert ja? Die ESX Dienste starte spaet bis garnicht wenn du einen DNS konfiguriert hast welcher dann aber nicht erreichbar ist.

Du merkst das wenn du ein "vmware-cmd -l" machst und dann die Fehlermeldung mit "no ticket..." bekommst.

Die esxcfg- Befehle gibt es nur wenn du auch "root" bist bzw. dessen Environment hast, da diese nicht im Standardpath fuer normale Benutzer sind. Ergo mache ein "su -".

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon flugfaust » 05.03.2011, 23:25

Ahhhh. Evtl. liegt das am DNS dann. Aber wo liegt der Sinn dahinter? Die DNS Server sind alle auf dem ESX als VM drauf, logisch dass dieser keinen erreichen kann. Also muss ich wohl einen Internet-DNS Server nehmen.

Member

Beitragvon flugfaust » 06.03.2011, 00:03

Habe den ESX jetzt nochmal neu installiert. Jetzt kann ich zwar wieder via vSphere Client und Web auf den ESX zugreifen, habe aber bei zwei VMs nicht mehr den Hostnamen in der Bestandsleiste sondern "Unknow (kein Zugriff) stehen. Wie bekomme ich die VMs wieder zum Laufen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.03.2011, 00:06

flugfaust hat geschrieben:Ahhhh. Evtl. liegt das am DNS dann. Aber wo liegt der Sinn dahinter? Die DNS Server sind alle auf dem ESX als VM drauf, logisch dass dieser keinen erreichen kann. Also muss ich wohl einen Internet-DNS Server nehmen.

Hm... und ich dachte den Bug hatten sie mal gefixed. Nunja... entferne die DNS Eintraege aus dem ESX und fuelle die etc/hosts mit den paar Eintraegen welche du brauchst.

Dann einmal rebooten und die VMware Services werden wieder fix starten und funktionieren.

Zu deinen VMs, mach ein Remove from Inventory, dann mittels Browse Datastore und einem Add to Inventory wieder hinzu.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon flugfaust » 06.03.2011, 00:16

Was die VMs angeht, hatte ich es schon zweimal so wie du geschrieben hattest, versucht. Aber immer wieder werden sie als UNKNOWN hinzugefügt. Bei einem kann ich nicht mal auf die Berechtigungen zugreifen obwohl an sämtlichen VMs nichts an den Berechtigungen verändert wurde

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“