Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Regelmäßige Disasterbackups der virtuellen Maschinen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Regelmäßige Disasterbackups der virtuellen Maschinen

Beitragvon lallalla » 16.02.2011, 14:01

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Eigentlich wollten wir unseren jetzigen Serverraum aufteilen, einen Datacoreserver (gespiegelt) und 2 von 4 ESX in einen 2ten Raum packen, um im Disasterfall keinen Komplettausfall zu erleiden. Leider ist das aus Kostengründen (bauliche Maßnahmen, Klimatisierung, Glasfaseranbindung, Elektrik für 2ter Serverraum) erstmal auf Eis gelegt. Dafür kam die Anforderung der GF regelmäßig (am besten täglich) Disasterbackups außer Haus zu schaffen. Dazu die lapidare Aussage, das USB Platten mit 2TB ja billig sind :?

Im Moment werden alle VMs über Backup Exec 2010 (eigener physikalischer Server) und lokalen Agenten auf den VMs gesichert. Am WE läuft eine Komplettsicherung und unter der Woche inkrementelle Sicherungen. Die Komplettsicherung (ca. 3TB) dauert am WE ca. 30 Stunden. Es wird zuerst auf VTL einer HP D2D Appliance gesichert und danach im BackupExec ein Kopierjob auf einen physikalischen Tapewechsler (Dell Powervault 124t LTO3) angestoßen. Leider sind die Bänder in dem Wechsler nicht schnell mal zu tauschen (täglich schon garnicht).

Meine erste Idee war die Vmware VDR dafür zu nutzen. Dedup hällt die Daten schön klein und man kann die Daten schön über Filesystem kopieren. Leider verträgt sich aber BackupExec VSS nicht mit dem VDR VSS (siehe anderer Thread von mir). Eine Alternative dazu fällt mir nicht ein.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke

Thomas

Member

Beitragvon BaseJam » 29.03.2011, 09:49

Super Ansatz, so würde ich es auch gerne sichern. Habe eben ein Backup-Tool gefunden welches dein Szenario abdecken würde:
http://www.acronis.de/backup-recovery/a ... r-virtual/

Grüße
Base

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.03.2011, 10:46

HI,
ich habe supe rerfahrungen mit vRanger gemacht. Der kann zwar nicht auf Band sichern aber das will man ja vieleicht auch nicht.

Gruß Peter

Member

Beitragvon sirrossi » 29.03.2011, 12:44

Moin Thomas,

die Acronis Variante (als Virtual Edititon) ist flott, Deduplication kann zugekauft werden und es sollen auch Backups aufs Band möglich sein ;)

Auch sind keine Agents auf den VMs auszubringen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“