Hallo Forum,
ich bin hier neu und konnte schon einige Problme mit dem Forum lösen. Dafür vielen Dank an alle. Nun haben wir aber ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige.
Wir haben unsere Hosts und den vCenter Server von ESX 4.0 auf ESX 4.1 upgegradet. Vor dem Upgrade funktionierte das Migrieren von Host und Datenspeicher einwandfrei. Jetzt haben wir das Problem, dass dieser Punkt " Migrieren von Host und Daten" grau hinterlegt ist, mit dem Hinweis die VM herunterzufahren um diese Migration durchzuführen. Ich habe schon in verschiedenen Forn gesucht, doch leider keine Antwort gefunden.
Die Server selber sind alles Maschinen vom selben Typ. Das Netzwerk der Hosts ist identisch konfiguriert, vmkping funktioniert in alle Richtungen, die IP-Adressen des VMotion Switches liegen im selben Segment. Die ESX-Hosts bei denen das nicht funktioneirt sind in einem Cluster zusammengefasst mit VMware HA und vollautomatischem VMware DRS.
Kann es an den Lizenzen liegen? Nach dem Upgrade haben wir keine neue Lizenzen beantragt, da ja mit Ausnahme von diesem Problem, alles funktioniert. In der Lizenübersicht ist für diese Host ist alles benötigte freigeschaltet.
Vielleich hat jemand einen Tip und kann uns etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruss blues
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMotion Host und Daten Migration deaktiviert
-
blues.elwood
- Member
-
irix
- King of the Hill
also unter 4.1 steht in gelbes Warnschild "The VM must be powered off to change VM's host and datastore".
Allerdings meine ich mich zu erinneren das es frueher ging. Workaround ist halt erst ein vMotion und dann svMotion. Ansonsten frag den VMware Support und erhelle uns dann mit deren Antwort.
Gruss
Joerg
also unter 4.1 steht in gelbes Warnschild "The VM must be powered off to change VM's host and datastore".
Allerdings meine ich mich zu erinneren das es frueher ging. Workaround ist halt erst ein vMotion und dann svMotion. Ansonsten frag den VMware Support und erhelle uns dann mit deren Antwort.
Gruss
Joerg
-
blues.elwood
- Member
VMotion
Hallo
also die VMotion Schnittstellen heißen genau gleich, lizensiert ist VMotion und Storage VMotion. Ich werde jetz den Support anschreiben, mal sehen was die sagen. Wenn ich nährere Infos habe melde ich mich dazu. Vielen Dank aber schon mal bis hierhin.
Gruß Olli
also die VMotion Schnittstellen heißen genau gleich, lizensiert ist VMotion und Storage VMotion. Ich werde jetz den Support anschreiben, mal sehen was die sagen. Wenn ich nährere Infos habe melde ich mich dazu. Vielen Dank aber schon mal bis hierhin.
Gruß Olli