Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bootmgr is missing

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bootmgr is missing

Beitragvon kpax55 » 21.01.2011, 17:13

Super Sache ,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 am laufen auf meinem VSphere Server 4.1...
jedenfalls bis eben
und dann habe ich standard windowsupdates gemacht und seiddem bekomme ich "Bootmgr is missing"

Kommt mir gerade vor als würde ich ne Freeware version von 0815 Produkt ausprobieren bei der so Fehler passieren dürfen ...ups ne hat ja Geld gekostet -_-

Scheinbar ist es kein Problem von Windows.
VMware zeigt die Platten nicht mal mehr an wenn ich ins BIOS gehe.

Mit bootrec.exe habe ich alles probiert was man probieren kann und irgendwann hat er mir auch wieder die Windows Partition angezeigt wenn ich von CD boote und das installationsmenü bis zum partitionieren durchklicke , immerhin.

Bringt mir aber gar nichts da das "Bootmgr is missing" kommt wenn er keine Festplatten findet und das ist leider lange bevor Windows von der Windowscd irgenwelche Scsi Treiber einbinden kann.
Hat irgendwer eine Idee?

Profi

Beitragvon ideFix » 21.01.2011, 17:29

Wenn du die vDisk schon nicht im BIOS siehst, ist da wahrscheinlich was faul.

Lad bitte mal ein vmware.log (findest du im Verzeichnis der VM) bei ifile.it hoch.

Member

Beitragvon kpax55 » 21.01.2011, 22:26

Jo ist auch was faul. Vmware :evil:

Für alle die irgendwann das selbe Problem haben hier die Lösung:

a) die Maschine mit dem Converter Tool neu konfigurieren

b) in einer CMD (zb Vista Eingabeaufforderung) folgenden Befehl absetzen:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

c) Vista Image in die VM einbinden und booten
und dann Reparaturinstallation starten.

danach kann die VM schon wieder funktionieren ... bei mir war das so.

Wenn Sie immer noch nicht funktioniert Windows 2008 Image einlegen
und eine CMD starten.

- sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR eingeben
-reboot

Ich hoffe das hilft. Wie gesagt bei mir hat es funktioniert.

Member

Beitragvon kpax55 » 21.01.2011, 22:32

@ IdeFix
Danke für den Versuch mir zu helfen.
Ein Glück hab ichs dann selbst gelöst und musste dich nicht groß nerven.
Trotzdem danke :-)

So ganz allgemein bin ich echt gefrustet von dem Blödsinn.
Wie kann das sein das VSphere nach einem dummen Windowsupdate so einen Fehler produziert bei dem PRodukt. ( ist ja nicht so als gäbs das umsonst..)
Das hätte ja nun auch nun irgendein sehr wichtiger Server sein können den ich nicht geclustert habe, und wenn man den Anspruch stellt Businesskunden zu bedienen halte ich das für nicht akzeptabel.

Ich hatte letzte Woche einen ähnlichen Fehler da war es ein Linux Kernel Update von Ubuntu 10.10 / 10.04 LTS.
Bei Beiden Systemen führte ein normales Kernelupdate zu einem "Segmentation Fault" ohne Wiederkehr.
Sehr unbefriedigend.

So nun habe ich mich mal ausgekotzt. :D

Gruß

Member

Beitragvon mschoen » 21.01.2011, 23:26

Ganz ehrlich, ich hab hier mehrere 2008er + 2008 R2 + Ubuntu's am Laufen und auch bei Kunden draußen und fahre ständig Updates und noch nie ist etwas passiert. Da kann nicht an vSphere liegen. Hast du deine Host Hardware mal überprüft?

Gruß Marcus

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.01.2011, 23:32

Dat liegt auch nicht an VMware sondern das Windows was vergurkt hat. Wenn die vDisks mag wegwaeren dann kommt doch ein No Operating System oder was anderes schwarzes.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon kpax55 » 21.01.2011, 23:57

mschoen hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich hab hier mehrere 2008er + 2008 R2 + Ubuntu's am Laufen und auch bei Kunden draußen und fahre ständig Updates und noch nie ist etwas passiert. Da kann nicht an vSphere liegen. Hast du deine Host Hardware mal überprüft?

Gruß Marcus

Für Vorschläge bin ich dankbar.
Dem Server gehts gut, es laufen ja noch 40 andere VM's auf dem Ding.

Dummerweise bin ich nicht der Einzige mit dem Fehler.
Wenn du "Segmentation Fault" + "VmWare" + "Ubuntu" googlelst bekomme ich ein paar Leidensgeschichten die meiner sehr ähnlich sind.

Dummerweise habe ich den Beitrag nicht gebookmarkt den ich in einem englischen Forum gefunden hatte . DOrt hatten die genau dieses Problem mit dem Segmentationfault nach dem Kernelupdate von Ubuntu 10.04.
Die haben dann im VmWare Support Forum geschrieben und die haben sinngemäß gesagt "das sollen die Entwickler von Ubuntu mal machen" .

Wenn ich die Url nochmal finde poste ich die nochmal.

Member

Beitragvon kpax55 » 22.01.2011, 00:02

irix hat geschrieben:Dat liegt auch nicht an VMware sondern das Windows was vergurkt hat. Wenn die vDisks mag wegwaeren dann kommt doch ein No Operating System oder was anderes schwarzes.

Gruss
Joerg

Bin ich mir nicht sicher.
Anfangs kam ja scharzer Bildschirm und "Bootmgr is missing"
Da hat er die Vdisks auch nicht im Bios erkannt.

Nach einigem Hin und Her hat er die Vdisks dann erst dann erkannt als ich Windows von CD gebootet habe und die Treiber von Hand geladen hatte.
Hört sich nicht nach Windows an für mich sondern eher danach das VMWare die Platten nicht erkennt weil es verpeilt die Treiber rechtzeitig zu laden.

Edit: das Szenario erinnert auch sehr an die Zeit wo es anfing das immer mehr Rechner mit Scsi oder SAS Platten ausgeliefert wurden. Leider hatte Windows XP die Scsi Treiber nicht integriert und so musste man sie bis zu Servicepack X manuell hinterladen sonst gab es keine Festplatten.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“